Des Mopses SeelenGestalt

Autor/innen

  • Udo H. A. Schwarz

Schlagworte:

Loriot, Vicco von Bülow, Hans-Georg Soeffner, Replik

Abstract

Ironie als ernsthaftes Thema, wie »schön«! Und in der Soziologie viel zu selten. Ich melde mich zu Mospes Seele. An Hans-Georg Soeffners von Bülow-Aufsatz finde ich zunächst bemerkenswert, dass er sich mit einem Ereignis der Alltagsästhetik auseinandersetzt, das gar nicht alltäglich ist. Zudem lässt sich anlässlich dieses Textes über das bisher ungeklärte Verhältnis der Soziologie zu den Ästhetiken jeder Art einiges sagen, denn er spiegelt auch das Dilemma, in dem die Soziologie mit der Ästhetik oder besser: mit den ästhetischen Erfahrungen grundsätzlich steckt. Auf Soeffners Gegenstand des Interesses bezogen, könnte man mit den folgenden Fragen einer Analyse der ästhetischen Erfahrungen, die durch das Bild provoziert werden, ein Stück näher kommen. Warum wählt Herr von Bülow dieses Sujet, warum hat er so (Ironie) und nicht anders komponiert? Welche ästhetischen Erfahrungen kann man durch das Bild machen, die nur am Bild erlebbar sind? Warum hat der Künstler das Bild so gemalt?Warum malt er und schreibt keinen Text?

Downloads

Veröffentlicht

2017-07-05