Mathematikkenntnisse von Soziologiestudierenden

Autor/innen

  • Ivo Windrich

Schlagworte:

Mathematikkenntnisse, Mathematik, Studierende, Erhebung, Selbsteinschätzung, Leistung

Abstract

Ein Test zur Prüfung basaler Mathematikkenntnisse wurde in mehrere Erhebungen in Bern, München und Leipzig im Zeitraum zwischen 1999 und 2015 durchgeführt. Geprüft wurden Studierende der Soziologie zu Beginn des Studiums. Inhalt und Durchführung der Testungen werden knapp erläutert. Anschließend werden die Ergebnisse empirisch ausgewertet. Unterschiede nach Erhebungsort und -zeitpunkt werden dargestellt und Einflüsse des Bundeslandes der Abiturprüfung, der mathematischen Vorbildung, der sozialen Herkunft und des Geschlechts auf die Mathematikfähigkeiten werden diskutiert. Außerdem wird ein deutlicher Zusammenhang der Selbsteinschätzung der Mathematikfähigkeiten auf die tatsächliche Leistung nachgewiesen.

 

In several surveys in Bern, Munich and Leipzig between 1999 and 2015 basal mathematical skills were carried out. Tested were students of sociology at the beginning of the course. The content and the implementation of the tests are explained. Afterwards the results are empirically evaluated. Differences by location of the survey and the point of time are presented and influences of the state of the Abitur, the mathematical education, social background and gender on the math skills are discussed. In addition, a clear link to the self-assessment of math skills to the actual performance is demonstrated.

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Veröffentlicht

2016-07-01