Konkurrieren

Ein Beitrag zur Soziologie des Wettbewerbs

Autor/innen

  • Anna Kosmützky Leibniz Center for Science and Society (LCSS)
  • Frank Meier Universität Bremen, SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik

Schlagworte:

Multipler Wettbewerb, Simmel, Konkurrenz, Bewertungskonstellation, Vergleich

Abstract

Wettbewerb findet sich in einer Vielzahl von sozialen Kontexten und ist keinesfalls ein ausschließliches Merkmal der Wirtschaft. Will man Aussagen darüber treffen, ob in bestimmten sozialen Bereichen Wettbewerb stattfindet, muss man Wettbewerbsdiskurse von Wettbewerb als sozialer Form unterscheiden. Als soziale Form ist Wettbewerb keine freischwebende Struktur, sondern ein operatives Geschehen, für das Konkurrieren als eine spezifisch strukturierte Form des Handelns konstitutiv ist. Der Beitrag macht im Anschluss an Georg Simmels Soziologie der Konkurrenz einen Vorschlag, wie Konkurrieren konzeptionell verstanden werden kann und ermöglicht so, Wettbewerb empirisch zu erfassen.

Literaturhinweise

Arora-Jonsson, Stefan, Nils Brunsson und Raimund Hasse. 2020. Where does competition come from? The role of organization. Organization Theory 1(1), https://doi.org/10.1177/2631787719889977

Arora-Jonsson, Stefan, Nils Brunsson und Raimund Hasse. 2021. A new understanding of competition. In: Competition: What it is and why it happens, Hrsg. Stefan Arora-Jonsson, Nils Brunsson, Raimund Hasse und Katarina Lagerström, 1–25. Oxford University Press.

Baum, Joel. A. C., und Theresa K. Lant. 2003. Hits and misses: Managers’ (mis)categorization of competitors in the Manhattan hotel industry. In: Geography and Strategy. Advances in Strategic Management 20, Hrsg. Joel A.C. Baum und Olav Sorenson, 119–156. Oxford: JAI Press/ Elsevier.

Boltanski, Luc und Arnaud Esquerre. 2018. Bereicherung. Eine Kritik der Ware. Berlin: Suhrkamp.

Espeland, Wendy N., und Michael Sauder. 2007. Rankings and reactivity: How public measures recreate social worlds. American Journal of Sociology 113(1):1–40.

Etzioni, Amitai. 1968. The active society. New York: Macmillan.

Hayek, Friedrich A. von. 1968. Der Wettbewerb als Entdeckungsverfahren. Kiel: Inst. für Weltwirtschaft.

Jessen, Ralph. 2014. Konkurrenz in der Geschichte – Einleitung. In: Konkurrenz in der Geschichte: Praktiken—Werte—Institutionalisierungen, Hrsg. Ralph Jessen, 7–32. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.

Karpik, Lucien. 2011. Mehr Wert: Die Ökonomie des Einzigartigen. Frankfurt a. M.; New York: Springer VS.

Kettunen, Kertu, Kimmo Alajoutsijärvi, John A. Hunnes und Rómulo Pinheiro. 2022. Emergence and early institutionalization of competition in higher education: Evidence from Finnish business schools. Tertiary Education and Management https://doi.org/10.1007/s11233-022-09104-9

Kirchhoff, Thomas. 2015. Einleitung: Konkurrenz als Epochenparadigma. In: Konkurrenz: Historische, strukturelle und normative Perspektiven, Hrsg. Thomas Kirchhoff, 7–36. Bielefeld: transcript.

Kreiner, Kristian. 2020. Pick the winner, so you can then choose the reasons. Epistemic dissonance in architecture competitions. In: The performance complex: Competitions and valuations in social life, Hrsg. David C. Stark, 32–51. Oxford: Oxford University Press.

Krücken, Georg. 2021. Multiple competitions in higher education: A conceptual approach. Innovation 23(2):163–181.

Krüger, Anne K., und Felicitas Hesselmann. 2020. Sichtbarkeit und Bewertung. Zeitschrift für Soziologie 49(2–3):145–163.

March, James. G., und Herbert A. Simon. 1993. Organization. 1958. 2. Ed. Cambridge: Blackwell.

Mayer, Alexander. 2019. Universitäten im Wettbewerb: Deutschland von den 1980er Jahren bis zur Exzellenzinitiative. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Meier, Frank, Thorsten Peetz und Désirée Waibel. 2016. Bewertungskonstellationen. Theoretische Überlegungen zur Soziologie der Bewertung. Berliner Journal für Soziologie 26:307–328.

Musselin, Christine. 2018. New forms of competition in higher education. Socio-Economic Review 16(3):657–683.

Nickelsen, Kärin. 2014. Kooperation und Konkurrenz in den Naturwissenschaften. In: Konkurrenz in der Geschichte: Praktiken—Werte—Institutionalisierungen, Hrsg. Ralph Jessen, 353–380. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.

Peetz, Thorsten, Frank Meier und Désirée Waibel. 2023. From varieties of failure to failure judgments. The Sociology of valuation and failure studies. In: Routledge International Handbook of Failure, Hrsg. Adriana Mica, Mikołaj Pawlak, Anna Horolets und Paweł Kubicki, 93–107. London: Routledge.

Rosa, Hartmut. 2006. Wettbewerb als Interaktionsmodus. Kulturelle und sozialstrukturelle Konsequenzen der Konkurrenzgesellschaft. Leviathan 34:82–104.

Simmel, Georg. 2013. Soziologie: Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. 1908. 7. Auflage. Berlin: Duncker & Humblot.

Simon, Herbert. A. 1947. Administrative behavior. New York: Macmillan Co.

Simon, Herbert. A., Victor A. Thompson und Donald W. Smithburg. 2010 [1950]. Public Administration. Brunswick/London: Transaction.

Smith, Peter. 1995. On the unintended consequences of publishing performance data in the public sector. International Journal of Public Administration 18(2– 3):277–310.

Sombart, Werner. 1927. Der moderne Kapitalismus: Historisch-systematische Darstellung des gesamteuropäischen Wirtschaftslebens von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Bd. 3, Das Wirtschaftsleben im Zeitalter des Hochkapitalismus—Halbbd. 2, Der Hergang der hochkapitalistischen Wirtschaft; Die Gesamtwirtschaft. Berlin: Duncker & Humblot.

Stark, David. C. 2020. The performance complex. In: The performance complex: Competitions and valuations in social life, Hrsg. David C. Stark, 1–27. Oxford: Oxford University Press.

Vatin, Francois. 2013. Valuation as evaluating and valorizing. Valuation Studies 1:31–50.

Waibel, Désirée, Thorsten Peetz und Frank Meier. 2021. Valuation constellations. Valuation Studies 8(1):33–66.

Werron, Tobias. 2015. Why do we believe in competition? A historical-sociological view of competition as an institutionalized modern imaginary. Distinktion: Journal of Social Theory 16(2):186–210.

Downloads

Veröffentlicht

29.09.2023

Ausgabe

Rubrik

Ad-Hoc: Competition and Society: Comparative Perspectives