Unter Beobachtung an der Relationierung arbeiten

Wie Rezensionen einer multiplen wissenschaftspolitischen Realität der Metrifizierung entgegenwirken

Autor/innen

  • Jörg Potthast

Schlagworte:

Prüfungen

Abstract

Der vorliegende Beitrag diskutiert die Relevanz von Rezensionen in einem Kontext, der sich im Zuge der Metrifizierung stark verändert hat. Er stellt heraus, dass Rezensionen ein übergreifendes Format der ›Prüfung‹ bereitstellen. Darüber wird eine wissenschaftspolitische Schieflage deutlich, aus der der Beitrag, auch im Ein­druck gegenwärtiger Proteste, ein offenes Forschungsdesiderat ableitet: Die Frage nach biografischer Inklusion in die organisierte Wissenschaft, oftmals (und oft er­sicht­lich im Namen von Partikularinteressen) ignoriert oder bloß forciert, bedarf einer Rekonzeptualisierung, die der komplexen Ökonomie der dafür angestrengten Prü­fungen gerecht wird.

 

The present contribution reconsiders the relevance of reviews within a context that has gone through metrification and massive transformation. It argues that book re­views offer a format for ›testing‹ skills which embrace diverse segments of employ­ment. In terms of science policy, this argument discloses a bias which is then re­for­mu­lated as a research desideratum: The question of biographic inclusion into scien­ti­fic organizations, often (and often obviously in self-interest) ignored or merely in­vo­ked, is waiting to be reconceptualized in a way that does justice to the complex eco­nomy nested in the practice of testing.

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Veröffentlicht

2024-03-06

Ausgabe

Rubrik

Forschen, Lehren, Lernen