Die Dynamik der Empörung im politischen Skandal

Autor/innen

  • Monika Verbalyte Freie Universität Berlin

Schlagworte:

Skandal, Medien, Emotion

Abstract

Ein Skandal wird durch die von ihm ausgelöste öffentliche Empörung bestimmt. Die Theorie des politischen Skandals behauptet, dass es ohne intensive Entrüstung keinen richtigen Skandal geben kann. Auf die Natur dieser für den Skandal grundlegenden Emotion wird jedoch kaum eingegangen. Darin scheint die Empörung eine automatische Reaktion der BürgerInnen auf den Normverstoß zu sein. Diese Auffassung des Ärgers steht aber im klaren Widerspruch zu der von der Theorie des politischen Skandals selber vertretenen Idee, dass der politische Skandal ein durch Medien definiertes und vermitteltes Ereignis ist, was klar darauf hinweist, dass die genannte Empörung nicht (nur) als eine spontane Reaktion auf das skandalöse Ereignis aufzufassen ist, sondern (auch) als eine lenkbare Größe, die im Skandal nicht immer von Anfang an präsent ist, sondern die es hervorzurufen, zu intensivieren und zu legitimieren gilt. Dieser Beitrag versucht, mit der Hilfe der Emotionstheorie die Rolle der Emotionen im politischen Skandal zu präzisieren.

Autor/innen-Biografie

Monika Verbalyte, Freie Universität Berlin

Doktorandin am Institut für Soziologie

Literaturhinweise

Alexander, J. C. 1990: Culture and Political Crisis: »Watergate« and Durkheimian Sociology. In J. C. Alexander (Hg.), Durkheimian sociology. Cultural studies. Cambridge: Cambridge University Press, 187–224.

Alexander, J. C. 1995: Watergate. In S. M. Lipset (Hg.), The encyclopedia of democracy. Washington, D.C: Con-gressional Quarterly, 1367–1369.

Alexander, J. C. 2004: Cultural pragmatics: Social performance between ritual and strategy. Sociological Theory, 22. Jg., Heft 4, 527–573.

Alexander, J. C., Jacobs, R. N. 2002: Mass communication, ritual, and civil society. In J. Curran, T. Liebes (Hg.), Media, Ritual and Identity. o. O.: Taylor & Francis e-Library, 23–41, http://samples.sainsburyse books.co.uk/9781134721887_sample_484142.pdf (letzter Aufruf 4. Dezember 2015)

Angerer, M.-L. 2007: Vom Begehren nach dem Affekt. Zürich: Diaphanes.

Averill, J. R. 1988: The Acquisition of Emotions during Adulthood. In R. Harré (Hg.), The Social Construction of Emotions. Oxford: Basil Blackwell, 98–118.

Beule, J., Hondrich, K. O. 1990: Skandale als Kristallisationspunkt politischen Streits. In U. Sarcinelli (Hg.), Demokratische Streitkultur. Theoretische Grundpositionen und Handlungsalternativen in Politikfeldern. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 144–156.

Binder, W. 2013: Abu Ghraib und die Folgen. Ein Skandal als ikonische Wende im Krieg gegen den Terror. Biele-feld: Transcript.

Bless, H., Clore, G. L., Schwarz, N., Golisano, V., Rabe, C., Wölk, M. 1996: Mood and the use of scripts: Does a happy mood really lead to mindlessness? Journal of Personality and Social Psychology, 71. Jg., Heft 4, 665‒679.

Bösch, F. 2006: Politische Skandale in Deutschland und Großbritannien. Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 7/2006, 25–32.

Bösch, F., Borutta, M. 2006: Medien und Emotionen in der Moderne. Historische Perspektiven. In F. Bösch, M. Borutta (Hg.), Die Massen bewegen: Medien und Emotionen in der Moderne. Frankfurt am Main: Campus, 13–41.

Bohner, G., Bless, H., Schwarz, N., Strack, F. 1988: What triggers causal attributions? The impact of valence and subjective probability. European Journal of Social Psychology, 18. Jg., Heft 4, 335–345.

Boltanski, L., Thevenot, L. 2007: Über die Rechtfertigung. Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. Hamburg: Hamburger Edition.

Borutta, M. 2006: Geistliche Gefühle. Medien und Emotionen im Kulturkampf. In F. Bösch, M. Borutta (Hg.), Die Massen bewegen: Medien und Emotionen in der Moderne. Frankfurt am Main: Campus, 119–141.

Bower, G. H. 1981: Mood and memory. American Psychologist, 36. Jg., Heft 2, 129–148.

Bredow, W. v. 1992: Legitimation durch Empörung: Vorüberlegungen zu einer politischen Theorie des Skandals. In J. H. Schoeps (Hg.), Der politische Skandal. Stuttgart, Bonn: BURG, 190–208.

Bruder, M., Fischer, A., Manstead, A. S. R. 2014: Social appraisal as a cause of collective emotions. In C. v. Sche-ve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, 141–155.

Buck, R., Powers, S. R. 2011: Emotion, media, and the global village. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 181–194.

Burkhardt, S. 2006: Medienskandale. Zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse. Köln: Halem.

Capelos, T. 2010: Scandals and Blame Management. In G. T. Kurian, J. M. Boryczka (Hg.), Encyclopedia of Political Science. Washington, DC: CQ Press, 1511–1513.

Clore, G. L., Huntsinger, J. R. 2007: How emotions inform judgment and regulate thought. Trends in cognitive sciences, 11. Jg., Heft 9, 393–399.

Collins, R. 2004: Interaction Ritual Chains: Princeton University Press.

Collins, R. 2014: Interaction ritual chains and collective effernescence. In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, 299–311.

Coman, M. 2005: Cultural Anthropology and Mass Media. A Processual Approach. In E. W. Rothenbuhler, M. Coman (Hg.), Media anthropology. London: Sage, 46–58.

Corcoran, P. 2006: Emotional Framing in Australian Journalism. Adelaide: University of Adelaide.

Couldry, N. 2002: Media rituals: A critical approach. London: Routledge.

Dayan, D. 2009: Beyond media events. Disenchantment, derailment, disruption. In N. Couldry, A. Hepp, F. Krotz (Hg.), Media events in a global age. London: Routledge, 23–31.

Dayan, D., Katz, E. 1994: Media Events: The Live Broadcasting of History. Cambridge: Harvard University Press.

Demmerling, C., Landweer, H. 2007: Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn. Stuttgart: Metzler.

Döveling, K., Scheve, C. v., Konijn, E. A. 2011: Emotions and mass media: an interdisciplinary approach. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 1–12.

Dorer, J. 1999: Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs: Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault. In A. Hepp, R. Winter (Hg.), Kultur ‒ Medien ‒ Macht: Cultural Studies und Medienanalyse. Opladen: VS, 295–305.

Durkheim, E. 1981: Die elementaren Formen des religiösen Lebens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Edelman, M. J. 2005: Politik als Ritual: Die symbolische Funktion staatlicher Institutionen und politischen Handelns. Frankfurt am Main, New York: Campus.

Ehmig, S. C. 2015: Wie der Alltag zum Skandal wird. Bedingungen und Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite. In M. Ludwig, C. v. Sikorski, T. Schierl (Hg.), Skandalisierung und Viktimisierung durch mediale Berichterstattung. 19–20.

Ellsworth, P. C., Smith, C. A. 1988: From appraisal to emotion: Differences among unpleasant feelings. Motivation and Emotion, 12. Jg., Heft 3, 271–302.

Engelen, E.-M., Markowitsch, H. J., Scheve, C. v., Röttger-Rössler, B. 2009: Emotions as Bio-cultural Processes: Disciplinary Debates and an Interdisciplinary Outlook. In B. Röttger-Rössler, H. J. Markowitsch (Hg.), Emo-tions as biocultural processes. New York: Springer, 23–53.

Garment, S. 1991: Scandal. The crisis of mistrust in American politics. New York: Times Books.

Gebauer, G. 2004: Das Ressentiment denkt: Rousseau ‒ Nietzsche ‒ Heidegger. In K. H. Bohrer, K. Scheel (Hg.), Ressentiment! Zur Kritik der Kultur. Stuttgart: Klett-Cotta, 762–773.

Gerhards, J., Schäfer, M. S. 2007: Demokratische Internet-Öffentlichkeit? Ein Vergleich der öffentlichen Kommunikation im Internet und in den Printmedien am Beispiel der Humangenomforschung. Publizistik, 52. Jg., Heft 2, 210–228.

Giesen, B. 2009: Skandaltheater. In G. Preyer (Hg.), Neuer Mensch und kollektive Identität in der Kommunikationsgesellschaft. Wiesbaden: VS; GWV Fachverlage, Wiesbaden, 129–134.

Giesen, B. 2010: Zwischenlagen. Das Außerordentliche als Grund der sozialen Wirklichkeit. Weilerswist: Velbrück.

Gross, K. 2008: Framing Persuasive Appeals: Episodic and Thematic Framing, Emotional Response, and Policy Opinion. Political Psychology, 29. Jg., Heft 2, 169–192.

Gross, K., D’Ambrosio, L. 2004: Framing emotional response. Political Psychology, 25. Jg., Heft 1, 1–29.

Hediger, V. 2006: Gefühlte Distanz. Zur Modellierung von Emotionen in der Film- und Medientheorie. In F. Bösch, M. Borutta (Hg.), Die Massen bewegen: Medien und Emotionen in der Moderne. Frankfurt am Main: Campus, 42–62.

Helm, B. W. 2014: Emotional communities of respect. In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, 47–60.

Hepp, A., Couldry, N. 2009: Introduction: media events in globalized media cultures. In N. Couldry, A. Hepp, F. Krotz (Hg.), Media events in a global age. London: Routledge, 1–20.

Hess, U., Houde, S., Fischer, A. 2014: Do we mimic what we see or what we know? In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford Uni-versity Press, 94–107.

Hitzler, R. 1989: Skandal ist Ansichtssache. Zur Inszenierungslogik ritueller Spektakel in der Politik. In R. Ebbig-hausen, S. Neckel (Hg.), Anatomie des politischen Skandals. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 334–354.

Hochschild, A. R. 1979: Emotion Work, Feeling Rules, and Social Structure. American Journal of Sociology, 551–575.

Hoggett, P. 2009: Politics, identity, and emotion. Boulder Col.: Paradigm.

Hondrich, K. O. 1992: Skandale als gesellschaftliche Lernmechanismen. In J. H. Schoeps (Hg.), Der politische Skandal. Stuttgart, Bonn: BURG.

Hondrich, K. O. 2002: Enthüllung und Entrüstung. Eine Phänomenologie des politischen Skandals. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Jäger, S. 1999: Zwischen den Kulturen: Diskursanalytische Grenzgänge. In A. Hepp, R. Winter (Hg.), Kultur ‒ Medien ‒ Macht: Cultural Studies und Medienanalyse. Opladen: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Jasper, J. M. 2014: Emotions, sociology, and protest. In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, 341–355.

Kamps, K. 2007: Politisches Kommunikationsmanagement. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kappelhoff, H. 2006: Urszenen des Mitgefühls. Zur Mediengeschichte der Emotionen. In F. Bösch, M. Borutta (Hg.), Die Massen bewegen: Medien und Emotionen in der Moderne: Campus, 94–115.

Käsler, D. 1989: Der Skandal als »Politisches Theater«. Zur schaupolitischen Funktionalität politischer Skandale. In R. Ebbighausen, S. Neckel (Hg.), Anatomie des politischen Skandals. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 307–333.

Kepplinger, H. M. 2002: Erlaubte Übertreibungen: Anmerkungen zu den berufsethischen Ursachen des Skandaljournalismus. In U. Nawratil, P. Schönhagen, H. Starkulla jr. (Hg.), Medien und Mittler sozialer Kommunikation: Beiträge zu Theorie, Geschichte und Kritik von Journalismus und Publizistik: Leipziger Universitätsverlag, 265–276.

Kepplinger, H. M. 2009: Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden: VS.

Kepplinger, H. M. 2012: Die Mechanismen der Skandalisierung. Zu Guttenberg, Kachelmann, Sarrazin & Co.: Warum einige öffentlich untergehen; und andere nicht. München: Olzog.

Kepplinger, H. M., Geiss, S., Siebert, S. 2012: Framing Scandals: Cognitive and Emotional Media Effects. Journal of Communication, 62. Jg., Heft 4, 659–681.

Kepplinger, H. M., Hartung, U. 1993: Am Pranger. Eine Fallstudie zur Rationalität öffentlicher Kommunikation. München: Fischer.

Klose, W. 1971: Skandal und Politik. Ein Kapitel negativer Demokratie. Tübingen: Katzmann.

Köbler, M. 2007: Doppelmoral als Showgeschäft. Der Medienskandal um Günter Grass im August 2006. In C. Schertz (Hg.), Rufmord und Medienopfer. Die Verletzung der persönlichen Ehre. Berlin: Links.

Konijn, E. A., Holt, J. M. ten. 2011: From noise to nucleus. Emotions as key construct in processing media messages. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 37–59.

Laermann, K. 1985: Die gräßliche Bescherung: zur Anatomie des politischen Skandals. Wiesbaden: Steiner.

Lang, A., Ewoldsen, D. R. 2011: The measurement of positive and negative affect in media research. In K. Dö-veling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 79–98.

Lawler, E. J., Thye, S. R., Yoon, J. 2014: The emergence of collective emotions in social exchange. In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, 189–203.

Lazarus, R. S. 1984: Thoughts on the Relations Between Emotion and Cognition. In K. R. Scherer, P. Ekman (Hg.), Approaches to emotion. Hillsdale, N.J: L. Erlbaum Associates, 247–257.

Lazarus, R. S. 2001: Relational Meaning and Discrete Emotions. In K. R. Scherer, A. Schorr, T. Johnstone (Hg.), Appraisal Processes in Emotion. Theory, Methods, ResearchOxford University Press, USA, 37–67.

Lerner, J. S., Keltner, D. 2000: Beyond valence: Toward a model of emotion-specific influences on judgement and choice. Cognition & Emotion, 14. Jg., Heft 4, 473–493.

Lodge, M., Taber, C. S., Weber, C. 2006: First Steps toward a Dual-Process Accessibility Model of Political Beliefs, Attitudes, and Behavior. In D. P. Redlawsk (Hg.), Feeling politics. Emotion in political information pro-cessing. New York, NY: Palgrave Macmillan, 11–30.

Luhmann, N. 2009: Die Realität der Massenmedien. Wiesbaden: VS.

Lukes, S. 1977: Political Ritual and Social Integration, Essays in Social Theory. New York: Macmillan Press, 52–73.

Maier, M., Stengel, K., Marschall, J. 2010: Nachrichtenwerttheorie. Baden-Baden: Nomos.

Manstead, A. S. R. 2005: The Social Dimension of Emotion. The Psychologist, 18. Jg., Heft 8, 484–487.

Manstead, A. S. R., Fischer, A. H. 2001: Social appraisal: The social world as object of and influence on appraisal processes. In K. R. Scherer, A. Schorr, T. Johnstone (Hg.), Appraisal processes in emotion: Theory, methods, research. New York: Oxford University Press, 221‒232.

Marcus, G. E., Neuman, W. R., MacKuen, M. 2000: Affective intelligence and political judgment. Chicago: Univer-sity of Chicago Press.

Massumi, B. 1995: The autonomy of affect. Cultural Critique, No. 31, 83–109.

Mast, J. L. 2006: The Cultural Pragmatics of Event-ness. The Clinton / Lewinsky Affair. In J. C. Alexander, B. Giesen, J. L. Mast (Hg.), Social performance. Symbolic action, cultural pragmatics, and ritual. Cambridge, New York: Cambridge University Press, 115–145.

Meier, J., Jansen, C. 2012: Framing the Scandal. How the Press Covered the Plagiarism Scandal of the German Secretary of Defense. Vortrag auf dem 35th Annual Scientific Meeting of the International Society of Political Psychology. Chicago (unveröffentlicht).

Nabi, R. L., So, J., Prestin, A. 2011: Media-based emotional coping. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 116–133.

Nash, W. 1989: Rhetoric: the wit of persuasion. Oxford, New York: Blackwell.

Neckel, S. 1989a: Das Stellhölzchen der Macht. Zur Soziologie des politischen Skandals. In R. Ebbighausen, S. Neckel (Hg.), Anatomie des politischen Skandals. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 55–80.

Neckel, S. 1989b: Machen Skandale apatisch? In R. Ebbighausen, S. Neckel (Hg.), Anatomie des politischen Skandals. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 234–257.

Neckel, S. 1991: Status und Scham. Zur symbolischen Reproduktion sozialer Ungleichheit. Frankfurt, New York: Campus.
Nisbett, R. E., Wilson, T. D. 1977: Telling more than we can know: Verbal reports on mental processes. Psychological Review, 84. Jg., Heft 3, 231–259.

Ortony, A., Clore, G. L., Collins, A. 1988: The cognitive structure of emotions. Cambridge, New York: Cambridge University Press.

Pantti, M. 2011: Disaster news and public emotions. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 221–236.

Papacharissi, Z. 2015: Affective publics. Sentiment, technology, and politics. Oxford Studies in Digital Politics. Oxford: Oxford University Press.

Polletta, F., Amenta, E. 2001: Second that Emotion?: Lessons from Once-Novel Concepts in Social Movement Research. In J. Goodwin, J. M. Jasper, F. Polletta (Hg.), Passionate politics. Emotions and social move-ments. Chicago: University of Chicago Press, 303–316.

Raney, A. A. 2011: Media enjoyment as a function of affective dispositions toward and moral judgment of characters. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 166–178.

Roseman, I. J. 1996: Appraisal Determinants of Emotions: Constructing a More Accurate and Comprehensive Theory. In Cognition & Emotion, 10. Jg., Heft 3, 241–278.

Rothenbuhler, E. W. 1990: The Liminal fight: mass strikes as ritual and interpretation. In J. C. Alexander (Hg.), Durkheimian sociology. Cultural studies. Cambridge: Cambridge University Press, 66–89.

Rothenbuhler, E. W. 2009: From media events to ritual to communicative form. In N. Couldry, A. Hepp, F. Krotz (Hg.), Media events in a global age. London: Routledge, 61–75.

Sabato, L. J., Lichter, S. R., Stencel, M. 2001: Peep Show: Media and Politics in an Age of Scandal. Lanham, MD: Rowman & Littlefield.

Samra-Fredericks, D. 2004: Managerial elites making rhetorical and linguistic ›moves‹ for a moving (emotional) display. Human Relations, 57. Jg., Heft 9, 1103–1143.

Santos, J. 2009: Daring to feel. Violence, the news media, and their emotions. Lanham, Md: Lexington Books.

Schachter, S., Singer, J. 1962: Cognitive, social, and physiological
determinants of emotional state. Psychological Review, 69. Jg., Heft 5, 379-399.

Scherer, K. R. 1984: Emotion as a multicomponent process: A model and some crosscultural data. Review of Personality & Social Psychology, Heft 5, 37–63.

Scheve, C. v. 2011: Collective emotions in rituals: Elicitation, Transmission, and a »Mattheweffect«. In A. Michaels, C. Wulf (Hg.), Emotions in rituals and performances. New Delhi: Routledge, 55–77.

Scheve, C. v., Salmela, M. 2014: Collective emotions. An introduction. In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, xiii–xxiv.

Schmitz, M. 1981: Theorie und Praxis des politischen Skandals. Frankfurt am Main, New York: Campus.

Schütze, C. 1967: Die Kunst des Skandals: über die Gesetzmäßigkeiten übler und nützlicher Ärgernisse. München, Bern: Scherz.

Schütze, C. 1992: Was ist ein Skandal? In J. H. Schoeps (Hg.), Der politische Skandal. Stuttgart, Bonn: BURG, 11–36.

Schwab, F., Schwender, C. 2011: The descent of emotions in media. Darwinian perspectives. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Rout-ledge, 15–36.

Schudson, M. 2005: News as Stories. In E. W. Rothenbuhler, M. Coman (Hg.), Media anthropology. London: Sage, 121–128.

Seyd, B. S. 2015: An Absence that Makes Itself Felt. On the Place of Affect in the Theory of Hegemony (zum Peer-Review eingereichtes Manuskript).

Seyd, B. S. 2013: Gegenwart des Unbehagens. Gefühle und Globalisierung. Aus Politik und Zeitgeschichte, 63. Jg., Heft 32‒33, 20–26.

Shott, S. 1979: Emotion and social life: A symbolic interactionist analysis. American Journal of Sociology, 1317–1334.

Silbermann, A. 1992: Vom Skandal und dem Mythos der öffentlichen Meinung. In J. H. Schoeps (Hg.), Der politische Skandal. Stuttgart, Bonn: BURG, 37–51.

Slaby, J. 2014: Emotions and the extended mind. In C. v. Scheve, M. Salmela (Hg.), Collective emotions. Perspectives from psychology, philosophy, and sociology. Oxford: Oxford University Press, 32–46.

Smith, C. A., Lazarus, R. S. 1993: Appraisal and Beyond. In N. H. Frijda (Hg.), Appraisal and Beyond: The Issue of Cognitive Determinants of Emotion. Hove, Hillsdale: L. Erlbaum, 233–269.

Tavuchis, N. 1991: Mea culpa. A sociology of apology and reconciliation. Stanford, Calif: Stanford University Press.

Thoits, P. A. 1984: Coping, Social Support, and Psychological Outcomes: The Central Role of Emotion. In K. G. Shaver (Hg.), Review of Personality and Social Psychology 5: Emotions, Relationships and Health. Beverly Hills Ca.: Sage, 219–238.

Thompson, J. B. 2000: Political scandal. Power and visibility in the media age. Cambridge, Malden, MA: Polity Press, Blackwell.

Turner, V. W. 1977/1969: The ritual process. Structure and anti-structure. New York: Cornell Univ. Press.

Unz, D. C. 2011: Effects of presentation and editing on emotional responses of viewers. The example of TV news. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 294–309.

Weiner, B. 1985: An attributional theory of achievement motivation and emotion. Psychological Review, 92. Jg., Heft 4, 548–573.

Zillmann, D. 2011: Mechanisms of emotional reactivity to media entertainments. In K. Döveling, C. v. Scheve, E. Konijn (Hg.), The Routledge handbook of emotions and mass media. London, New York: Routledge, 101–115.

Downloads

Veröffentlicht

2015-12-23

Ausgabe

Rubrik

Sektionen Medien- und Kommunikationssoziologie / Soz. Probleme u. soz. Kontrolle: Medienskandale und Medienstigmata