Wechselseitige Irritationen: Social Media, Massenmedien, ‚Öffentlichkeit‘

Jan-Felix Schrape

Abstract


Die ‚Öffentlichkeit‘ in der modernen Gesellschaft ist zwangsläufig eine mediatisierte Sphäre, da allenfalls Verbreitungsmedien – traditionellerweise Massen­medien – ihre sachliche, räumliche und soziale Diversität überbrücken können. Seit den 1990er-Jahren bietet indes das Internet als Universalmedium eine ideale Projektionsfläche für Hoffnungen auf liberalere Öffentlichkeitsstrukturen, die mit einem Empowerment der Mediennutzer/-innen und einem Bedeutungsverlust klassischer massenmedialer Anbieter einhergehen sollen. Von den kommunikationserleichternden Effekten der Onlinetechnologien unmittelbare Veränderungen in den grundsätzlichen Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit abzuleiten, wäre allerdings ein technikdeterministischer Fehlschluss, der zuletzt immer wieder zu übersteigerten Erwartungen geführt hat. Vor diesem Hintergrund stellt das vorliegende Übersichtspapier auf der Basis systemtheoretischer Einsichten zunächst ein Einordnungsmodell für Social Media und Massenmedien vor, das ihre unterschiedlichen Wirkungsbereiche in der gesellschaftlichen Wirklichkeitskonstruktion herausarbeitet, und diskutiert daran anknüpfend, inwieweit sich bis dato tatsächlich von einer Demokratisierung der Öffentlichkeitsstrukturen durch das Social Web sprechen lässt.

Schlagworte


Social Media; Massenmedien; Öffentlichkeit; soziale Wirklichkeitskonstruktion; Kontrolle

Volltext:

PDF

Literaturhinweise


Andrejevic, M. 2015: Personal Data: Blind Spot of the ›Affective Law of Value‹? The Information Society, 31. Jg., Heft 1, 5–12.

Bardoel, J. 1996: Beyond Journalism: A profession between information society and civil society. European Journal of Communication, 11. Jg., Heft 3, 283–302.

Benkler, Y. 2006: The Wealth of Networks. New Haven: Yale University Press.

Benkler, Y. 2013: Practical anarchism, peer mutualism, market power, and the fallible state. Politics & Society, 41. Jg., Heft 2, 213–251.

Bennett, W. L., Segerberg, A. 2012: The logic of connective action. Digital media and the personalization of con-tentious politics. Information, Communication & Society, 15. Jg., Heft 5, 739–768.

Berger, P., Luckmann, T. 1966: The Social Construction of Reality. New York: Anchor.

Bruns, A., Highfield, T. 2015: From news blogs to news on Twitter: Gatewatching and collaborative news curation. In S. Coleman, D. Freelon (Hg.), Handbook of Digital Politics. Cheltenham: Edward Elger, 323–339.

Carpentier, N., Dahlgren, P., Pasquali, F. 2013: Waves of media democratization. A brief history of contemporary participatory practices in the media sphere. Convergence, 19. Jg., Heft 3, 287–294.

Dolata, U., Schrape, J.-F. 2016: Masses, crowds, communities, movements: Collective action in the internet age. Social Movement Studies, 18. Jg., Heft 1, 1–15.

Elias, N. 1978: What is Sociology? New York: Colombia University Press.

Esposito, E. 2008: Social Forgetting: A systems-theory approach. In A. Erll, A. Nünning (Hg.), Cultural Memory Studies. Berlin, New York: De Gruyter, 181–190.

Fuchs, C. 2015: Culture and Economy in the Age of Social Media. New York: Routledge.

Galloway, A. 2004: Protocol. How Control Exists After Decentralization. Cambridge: MIT Press.

Gerlitz, C., Helmond, A. 2013: The Like Economy: Social buttons and the data-intensive web. New Media & Society, 15. Jg., Heft 8, 1348–1365.

Gillmor, D. 2006: We the Media. Sebastopol: O’Reilly.

Gould, S. J. 2002: The Structure of Evolutionary Theory. Cambridge: Belknap.

Habermas, J. 1997: Between Facts and Norms. Cambridge: Polity Press.

Haucap, J., Heimeshoff, U. 2014: Google, Facebook, Amazon, eBay: Is the Internet driving competition or market monopolization? International Economics and Economic Policy, 11. Jg., Heft 1/2, 49–61.

Luhmann, N. 2000: The Reality of the Mass Media. Stanford: Stanford University Press.

Luhmann, N. 2002: Theories of Distinction. Stanford: Stanford University Press.

Luhmann, N. 2012/2013: Theory of Society. Volume 1/2. Stanford: Stanford University Press.

Mölders, M. 2014: Irritation Expertise. Recipient design as instrument for strategic reasoning. European Journal of Futures Research, 2, 32. Doi: 10.1007/s40309-013-0032-3.

Neuberger, C., Hofe, H., Nuernbergk, C. 2014: The Use of Twitter by Professional Journalists. In A. Bruns, J. Bur-gess, M. Mahrt (Hg.), Twitter and Society. New York: Peter Lang, 345–358.

Newman, N., Levy, D., Nielson, R. 2015: Reuters Institute Digital News Report 2015. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.

Paulussen, S., Harder, R. 2014: Social media references in newspapers: Facebook, Twitter and YouTube as sources in newspaper journalism. Journalism Practice, 8. Jg., Heft 5, 542–551.

Pfeffer, J., Zorbach, T., Carley, K. 2014: Understanding online firestorms. Journal of Marketing Communications, 20. Jg., Heft 1/2, 117–128.

Rasmussen, J. 2004: Textual interpretation and complexity. Radical hermeneutics. Nordisk Pedagogik, 24. Jg., Heft 3, 177–193.

Ritzer, G., Jurgenson, N. 2010: Production, Consumption, Prosumption. The nature of capitalism in the age of the digital ›Prosumer‹. Journal of Consumer Culture, 10. Jg., Heft 1, 13–36.

Schmidt, S. J. 2001: Media societies: Fiction machines. Critical Studies, 16. Jg., Heft 1, 11–24.

Schmidt, J.-H. 2014: Twitter and the rise of personal publics. In A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt (Hg.), Twitter and Society. New York: Peter Lang, 3–14.

Shelanski, H. 2013: Information, innovation, and competition policy for the Internet. University of Pennsylvania Law Review, 161. Jg., 1663–1705.

Smith, A. 2013: Civic Engagement in the Digital Age. Washington: PEW Research Center.

Stichweh, R. 2005: Inklusion und Exklusion. Studien zur Gesellschaftstheorie. Bielefeld: Transcript.

Stöber, R. 2004: What media evolution is. A theoretical approach to the history of new media. European Journal of Communication, 19. Jg., Heft 4, 483–505.

Tomasello, M. 1999: The Cultural Origins of Human Cognition. Cambridge: Harvard Press.

Van Dijck, J. 2013: The Culture of Connectivity. A critical history of social media. Oxford: Oxford University Press.

Wilson, T. D. 2000: Human information behavior. Informing Science, 3. Jg., Heft 2, 49–56.

Zerdick, A., Schrape, K., Artopé, A. et al. 2000: The media and communications sectors. A review looking forward. In A. Zerdick, K. Schrape, A. Artopé, A. et al. (Hg.), Economics: Strategies for the Digital Marketplace. New York: Springer, 28–135.


Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2017 Geschlossene Gesellschaften - 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie