Aneignungs- und Aushandlungsprozesse im öffentlichen Raum - Ergebnisse aus der Vorbereitung eines Projekts zu sich verändernden Raumwahrnehmungen im Zuge der Zuwanderung von Flüchtlingen

Autor/innen

  • Heike Herrmann Hochschule Fulda

Schlagworte:

Stadtforschung, Zuwanderung, Dortmund

Abstract

Die sich im Jahr 2015 verstärkende Flüchtlingswanderung aus den Krisenländern der Welt stellt eine gesellschaftliche Herausforderung dar, die das Leben in den Städten und Kommunen veränderte. Im öffentlichen Raum treffen - mehr als zuvor - einander fremde aufeinander. Über die mit den Flüchtlingen verbundene Vielfalt und gegenseitige Fremdheit entstehen neue Akteurskonstellationen, wechselseitige Wahrnehmungen und Wirkungsgefüge im öffentlichen Raum.

Der Beitrag stellt die Vorarbeiten zum Forschungsprojekt "Aneignungs- und Aushandlungsprozesse im öffentlichen Raum - eine explorative Untersuchung zu veränderten Raumwahrnehmungen und -gestaltungen durch den Aufenthalt von Flüchtlingen in zwei Sozialräumen der Städte Dortmund und Düsseldorf" vor. Es werden Ergebnisse einer Sekundäranalyse sozialstatistischer Daten, einer Expertenbefragung sowie von Raumbeobachtungen in der Dortmunder Nordstadt zur Diskussion gestellt. Die Vorarbeiten dienten der Identifizierung und Charakterisierung von "Orten der Begegnung" aus der Sicht der Expert/-innen sowie einer ersten Benennung von Wahrnehmungsmustern bezüglich dieser Räume. Die sogenannten "Problemimmobilien" und "Incivilities" dominieren nach den ersten Ergebnissen die Raumwahrnehmung an spezifischen Orten, während an anderer Stelle Räume nach Aneignungskonflikten zu "ruhigen Orten" geworden sind. Die im Verlauf des genannten Projekts im Jahr 2017 durchgeführten Befragungen von alteingesessenen und zugewanderten Bewohnergruppen sowie Gruppendiskussionen mit eben diesen werden zeigen, welche Wahrnehmungsmuster, Unterschiede im Raumerleben und mit den Räumen verknüpfte Konflikte bei den Bewohnern selbst zu finden sind.

Literaturhinweise

Bohnsack, R., Przyborski, A., Schäffer, B. (Hg.) 2010: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Bourdieu, P. 1991: Physischer, sozialer und angeeigneter physischer Raum. In M. Wentz (Hg.), Stadträume. Die Zukunft des Städtischen. Frankfurter Beiträge, Band 2: Stadt-Räume. Frankfurt a.M./New York: Campus. 25–34.
Deinet, U. 2014: Das Aneignungskonzept als Praxistheorie für die Soziale Arbeit. sozialraum.de 6. Ausgabe 1/2014. URL: http://www.sozialraum.de/das-aneignungskonzept-als-praxistheorie-fuer-die-soziale-arbeit.php, (letzter Aufruf 18. August 2016).
Gläser, J., Laudel, G. 2010: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag.
Herrmann, H. 2010: Raumbegriffe und Forschungen zum Raum – eine Einleitung. In H. Herrmann (Hg.), Raum¬¬Erleben. Zur Wahrnehmung des Raumes in Wissenschaft und Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 7–29.
Herrmann, H. 2000: Sozialraum Quartier: Konfliktfelder und Perspektiven in Großstadtregionen. Journal für Konflikt- und Gewaltforschung. Heft 2/2000. Bielefeld: Univ. Bielefeld, 207–223.
Herrmann, H., Sessar, K. 2007: Zur Kontextualisierung von Unsicherheit und Furcht im urbanen Raum: Der Fall Wilhelmsburg/Hamburg. In K. Sessar W. Stangle, R. von Swaaningen (Hg.), Großstadtängste – Anxious Cities. Wien: Lit-Verlag, 189–229.
Hüttermann, J. 2010: Entzündungsfähige Konfliktkonstellationen. Eskalations- und Integrationspotentiale in Kleinstädten der Einwanderungsgesellschaft. Weinheim/München: Juventa.
Jones, P., Bunce, G., Evans, J., Gibbs, H., Ricketts Hein, J. 2008: Exploring space and place with walking interviews. Journal of Research Practice, Vol. 4, Issue 2. Article D2. http://jrp.icaap.org/index.php/ jrp/article/view/150/161 (letzter Aufruf 1. September 2016)
Kühn, T., Koschel, K. V. 2011: Gruppendiskussionen. Ein Praxishandbuch. Wiesbaden: VS Verlag.
Löw, M. 2001: Raumsoziologie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Taschenbuch.
Saunders, D. 2011: Arrival city. How the largest migration in history is reshaping our world. New York: Knopf Doubleday Publishing Group.
Staubach, R. 2014: Zuwanderung aus Südosteuropa. Diskurs, Medienresonanz und Reaktion auf die Herausforderungen der (Neu-)Zuwanderung am Beispiel der Dortmunder Nordstadt. Informationen zur Raumentwicklung, Heft 6/2014, 539–556.
Stadt Dortmund 2016: Jahresbericht Bevölkerung Dortmunderstatistik 2016. Dortmund. https://www.dortmund.de/media/p/statistik_3/statistik/veroeffentlichungen/jahresberichte/bevoelkerung_1/206_Jahresbericht_2016_Dortmunder_Bevoelkerung.pdf (letzter Aufruf 1. September 2016)
Tuan, Yi-Fu 1977: Space and place. the perspective of experience. London/Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zapf, K. 1969: Rückständige Viertel. Eine soziologische Analyse der städtebaulichen Sanierung in der Bundesrepublik. Frankfurt a.M.: Europ.Verl.-Anst.

Downloads

Veröffentlicht

2017-09-15

Ausgabe

Rubrik

Sektion Stadt- und Regionalsoziologie: Sozial-räumliche Integration von Flüchtlingen