Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland

Expansion – Produktion – Kooperation

  • Jennifer Dusdal Universität Luxemburg
  • Achim Oberg Universität Mannheim
  • Justin J.W. Powell Universität Luxemburg
Schlagworte: Hochschulforschung, Wissenschaftsforschung, soziale Netzwerkanalyse, Bibliometrie

Abstract

Dieser Beitrag rekonstruiert den Einfluss der Hochschulentwicklung und der wissen–schaftlichen Kapazitätsbildung auf die wissenschaftliche Wissensproduktion in Deutschland, einem der weltweit stärksten Produzenten wissen­schaftlichen Wissen seit 1900.

Folgende Forschungsfragen sollen beantwortet werden: Wie haben institutionalisierte Strukturen, und darin verschiedene Organisationsformen, die langfristige Entwicklung wissenschaftlicher Produktivität beeinflusst und verändert? In welchen organisationalen Netzwerken entwickelt sich aktuell die Wissenschaft weiter? Die Annäherung an den Forschungsgegenstand erfolgt auf der Makroebene anhand von Indikatoren zur Erfassung der globalen Expansion, Kooperation und Produktion der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund dieses Untersuchungsrahmens wird dann auf der Mesoebene das Zusammenspiel von Organisationsformen in Deutschland mittels netzwerkanalytischer Verfahren betrachtet. Ziel des Beitrags ist, die Orte und institutionellen Settings wissenschaftlicher Produktion zu identifizieren und anhand ihrer Aufgaben und Ziele voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zuein­ander herauszuarbeiten. Als theoretische Basis werden neo-institutionalistische Ansätze zur Untersuchung und Erklärung der Expansion des Hochschulwesens und der Wissenschaft und zur Analyse von organisationalen Netzwerken herangezogen. Grundlage der empirischen Analyse bilden Publikationen in peer-reviewed Zeitschriften als Kennzeichen wissenschaftlicher Produktion.

Autor/innen-Biografien

Jennifer Dusdal, Universität Luxemburg

Postdoctoral Research Fellow, Associate Member of the Institute of Education & Society, Universität Luxemburg

Achim Oberg, Universität Mannheim

Forschungsbereichsleiter Digitalisierung, Institut für Mittelstandsforschung, Universität Mannheim

Justin J.W. Powell, Universität Luxemburg

Professor, Institute of Education & Society, Universität Luxemburg

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Veröffentlicht
2019-10-17
Zitationsvorschlag
[1]
Dusdal, J., Oberg, A. und Powell, J. 2019. Das Verhältnis zwischen Hochschule und Wissenschaft in Deutschland. Nicole Burzan (Hg.) 2019: Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. . 39, (Okt. 2019).
Rubrik
Sektion Wissenschafts- und Technikforschung: Der Zusammenhang von Organisation und Produktion wissenschaftlichen Wissens. Zur Neukonfiguration des Verhältnisses zwischen Hochschule und Wissenschaft