Die Dokumentation einer BRD-Jugend auf der Suche - im Film "Supermarkt" (1973)

Autor/innen

  • Andreas Ziemann Bauhaus-Universität Weimar

Schlagworte:

Coming-of-Age, Jugendsoziologie, Filmsoziologie, Filmgenre, Milieu

Abstract

Der Beitrag untersucht, wie Roland Klick in seinem dritten großen Spielfilm "Supermarkt" (D 1973) ein dokumentarisches Bild einer verunsicherten, sich suchenden Jugend zeichnet und dabei dem cinéma de réalité (Deleuze) folgt. Im Einzelnen wird beschrieben und diskutiert, wie die 17jährige Hauptrolle Willi mit ihrer Identität ringt zwischen Selbstsozialisation (Tenbruck) und sozialer Fremdsteuerung (Riesman), welche Milieus und gesellschaftlichen Institutionen wirkmächtig in Szene gesetzt werden und welche Genres sich dem Film zuschreiben lassen.

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Veröffentlicht

2019-05-24

Zitationsvorschlag

[1]
Ziemann, A. 2019. Die Dokumentation einer BRD-Jugend auf der Suche - im Film "Supermarkt" (1973). Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. 39, (Mai 2019).

Ausgabe

Rubrik

Sektion Jugendsoziologie: Coming-of-Age-Narrationen – Sinn-und Wissensangebote in audiovisuellen (digitalen) Medien