Die Methodenausbildung in soziologischen MA-Studiengängen

Bestandsaufnahme und Diskussion

  • Stefanie Eifler
  • Jürgen H. P. Hoffmeyer-Zlotnik
  • Dagmar Krebs
Schlagworte: Methodenausbildung, Methoden, Studium, Masterstudium, Studierende

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt den Stand der Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung in den Master-Studiengängen »Soziologie« an deutschen Universitäten. In einem ersten Teil der Studie werden die formalen Kriterien zunächst für den Zugang zu den Masterstudiengängen »Soziologie« und danach für die Methodenausbildung anhand der Modulhandbücher vorgestellt. Ein zweiter Teil der Studie befasst sich mit Art und Umfang der Methodenausbildung. Die Analysen beziehen sich auf verschiedene Elemente der Methodenausbildung. In einem dritten Teil des Beitrags werden schließlich Empfehlungen im Hinblick auf die Zulassung zu den Masterstudiengängen und zur Gestaltung der Methodenausbildung im Master-Studiengang »Soziologie« an Universitäten formuliert. 

The present article reports on the training in social science methodology in Master’s Programs of Sociology at German universities. A first part of the study deals with formal criteria for the admission to a Master’s program and the training in social science methodology. A second part of the study is concerned with the training in social science methodology with regard to content and extent. Our analyses refer to different elements of trainings in social science methodology. Finally, a third part of the study includes recommendations concerning the admission to Master’s programs of Sociology and the design and organization of training in social science methodology at German universities.   

Literaturhinweise

Eifler, S., Hoffmeyer-Zlotnik, J. H. P., Krebs, D. 2011: Die Methodenausbildung in sozialwissenschaftlichen BA-Studiengängen. Bestandsaufnahme und Vorschläge. Soziologie, 40. Jg., Heft 4 , 443–465.
Schimank, Uwe 2006: Deutsche Gesellschaft für Soziologie. Empfehlungen der DGS zur Ausgestaltung soziologischer Bachelor- und Master-Studiengänge. Soziologie, 35. Jg., Heft 1, 80–84.
Veröffentlicht
2015-07-01