Kollektive Formationen im Internet – eine Typologie
Schlagworte:
Soziale Bewegungen, digitale Gemeinschaften, Internet, kollektives Handeln, kollektives VerhaltenAbstract
Prosumer, Swarms, Crowds, E-Movements, E-Communities – an schnellen Benennungen neuer kollektiver Akteure und sozialer Formationen im Internet mangelt es nicht, an soziologisch informierten Einordnungen dieser Phänomene dagegen schon.
Dieser Aufsatz gibt zunächst einen typisierenden Überblick über wesentliche Sozialfiguren und kollektive Formationen im Online-Kontext. Daran anknüpfend arbeitet er verschiedene Formen kollektiven Verhaltens und kollektiven Handelns im Web heraus und diskutiert, welche Rolle technische Infrastrukturen für deren Entwicklung und Stabilisierung spielen.
Abschließend wird erörtert, was das Neue ist, das kollektive Formationen im Internet auszeichnet: Es besteht in einer so zuvor nicht gekannten Verschränkung nach wie vor unverzichtbarer sozialer Konstitutions-, Koordinations- und Institutionalisierungsdynamiken mit den neuen technischen Infrastrukturen, die das Internet bietet.
Literaturhinweise
Anduiza, E., Cristancho, C., Sabucedo, J. M. 2014: Mobilization Through Online Social Networks: The Political Protest of the Indignados in Spain. Information, Communication & Society, 17. Jg., Heft 6, 750–764.
Baringhorst, S., Kneip, V., März, A., Niesyto, J. (Hg.) 2007: Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: Transcript.
Bennett, W. L., Segerberg, A. 2012: The Logic of Connective Action. Digital media and the personalization of contentious politics. Information, Communication & Society, 15. Jg., Heft 5, 739–768.
Bimber, B., Flanagin, A. J., Stohl, C. 2012: Collective Action in Organizations. Interaction and Engagement in an Era of Technological Change. Cambridge: Cambridge University Press.
Blumer, H. 1939: Collective behavior. In A. Lee McClung (Hg.), New outline of the principles of sociology. New York: Barnes & Noble, 166–222.
Bruns, A. 2010: Vom Prosumenten zum Produtzer. In B. Blättel-Mink, K. Hellmann (Hg.), Prosumer Revisited. Wiesbaden: VS, 191–205.
Caren, N., Gaby, S. 2012: Occupy Online: How cute old men and Malcolm X Recruited 400,000 U.S. Users to OWS on Facebook. Social Movement Studies, 11. Jg., Heft 3/4, 367–374.
Coleman, G. (2013): Anonymous in Context: The Politics and Power behind the Mask. Internet Governance Pa-pers 3/2013. Waterloo: Centre for International Governance Innovation.
Davis, J. W., Meckel, M. 2012: Political Power and the Requirements of Accountability in the Age of WikiLeaks. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 22. Jahrgang, Heft 4, 463–491.
Della Porta, D., Diani, M. 2006: Social Movements: An Introduction. London: Blackwell.
Dobusch, L., Schoeneborn, D. 2013: Lessons in Fluidity: Anonymous and the Communicative Formation of Or-ganizational Identity. ZH Business Working Paper No. 335. Zürich: Universität Zürich.
Dolata, U. 2011: Wandel durch Technik. Eine Theorie soziotechnischer Transformation. Frankfurt am Main: Cam-pus.
Dolata, U., Schrape, J.-F. (Hg.) 2013: Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Radikaler Wandel als schrittweise Rekonfiguration. Berlin: Edition Sigma.
Dolata, U., Schrape, J.-F. 2014a: Kollektives Handeln im Internet. Eine akteurtheoretische Fundierung. Berliner Journal für Soziologie, 24. Jg., Heft 1, 5–30.
Dolata, U., Schrape, J.-F. 2014b: App Economy: Demokratisierung des Software-Marktes? Technikfolgenab-schätzung – Theorie und Praxis, 23. Jg., Heft 2, 76–80.
Dolata, U., Werle, R. (Hg.) 2007: Gesellschaft und die Macht der Technik. Frankfurt am Main: Campus.
Earl, J., Kimport, K. 2011: Digitally enabled Social Change. Cambridge: MIT Press.
Earl, J., McKee Hurwitz, H., Mejia Mesinas, A., Tolan, M., Arlotti, A. 2013: This Protest Will Be Tweeted: Twitter and Protest Policing During the Pittsburgh G20. Information, Communication & Society, 16. Jg., Heft 4, 459–478.
Flowers, S. 2008: Harnessing the Hackers: The Emergence and Exploitation of Outlaw Innovation. Research Policy, 37. Jg., Heft 2, 177–193.
Flowers, S. Henwood, F. (Hg.) 2010: Perspectives on User Innovation. London: Imperial.
Fournier, S., Lee, L. 2009: Getting Brand Communities Right. Harvard Business Review, 87. Jg., Heft 4, 105–111.
Fuchs, C. 2012: Dallas Smythe Today. The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy and Critical Theory. triple, 10. Jg., Heft 4, 692–740.
Gamson, W. A. 2004: Bystanders, Public Opinion, and the Media. In D. Snow, S. Soule, H. Kriesi (Hg.), The Blackwell Companion to Social Movements. Maldon, Oxford: Blackwell, 242–261.
Glynn, C., Herbst, S., O'Keefe, G., Shapiro, R., Lindeman, M. 1999: Public Opinion. Boulder: Westview.
Haas, P. M. 1992: Epistemic Communities and International Policy Coordination. International Organization, 46. Jg., Heft 1, 1–35.
Haefliger, S., Jäger, P., Krogh, G. v. 2010: Under the Radar: Industry Entry by User Entrepreneurs. Research Policy, 39. Jg., Heft 9, 1198–1213.
Hammon, L., Hippner, H. 2012: Crowdsourcing. Business & Information Systems Engineering, 4. Jg., Heft 3, 165–168.
Herweg, S. 2013: Politische Diskursnetzwerke und der Konflikt um das Anti-Piraterie-Abkommen ACTA. Papers on International Political Economy 15/2013.
Hippel, E. v. 2005: Democratizing Innovation. Cambridge: MIT Press.
Howe, J. 2006: The Rise of Crowdsourcing. Wired, 14. Jg., Heft 6. http://www.wired.com/wired/archive/ 14.06/ crowds_pr.html (4/2015).
Kleemann, F., Eismann, C., Beyreuther, T., Hornung, S., Duske, K., Voß, G. G. 2012: Unternehmen im Web 2.0. Frankfurt am Main: Campus.
Künzler, M., Wassmer, C., Oehmer, F. Puppis, M. (Hg.) 2013, Medien als Institutionen und Organisationen. Ba-den-Baden: Nomos, 13–25.
Marwell, G., Oliver, P. 1993: The Critical Mass in Collective Action. A Micro-Social Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
Mayntz, R. 2010: Global Structures: Markets, Organizations, Networks – and Communities? In M. Djelic, S. Quack (Hg.), Transnational Communities. Shaping Global Economic Governance. Cambridge: Cambridge University Press, 37–54.
Mende, A., Oehmichen, E., Schröter, C. 2013: Gestaltwandel und Aneignungsdynamik des Internets. Mediaper-spektiven 1/2013, 33–49.
O’Mahony, S., Ferraro, F. 2007: The Emergence of Governance in an Open Source Community. Academy of Ma-nagement Journal, 50. Jg., Heft 5, 1079–1106.
Offe, C., Heinze, R. 1990: Organisierte Eigenarbeit. Frankfurt am Main: Campus.
Oliver, P. E., Marwell, G., Teixeira, R. 1985: A Theory of Critical Mass. American Journal of Sociology, 91. Jg., Heft 3, 522–556.
Orwat, C. et al. 2010: Software als Institution und ihre Gestaltbarkeit. Informatik Spektrum, 33. Jg., Heft 6, 626–633.
Pentzold, C. 2011: Vermisste Massen? Digitale vernetzte Medien und die Theorie der kritischen Masse. In M. Hartman, J. Wimmer (Hg.), Digitale Medientechnologien. Wiesbaden: VS, 99–125.
Reimer, J., Ruppert, M. 2013: GuttenPlag-Wiki und Journalismus: das Verhältnis eines neuen Medienakteurs im Social Web zu den traditionellen Massenmedien. In U. Dolata, J.-F. Schrape (Hg.), Internet, Mobile Devices und die Transformation der Medien. Berlin: Edition Sigma, 303–329.
Ritzer, G., Jurgenson, N. 2010: Production, Consumption, Prosumption. The Nature of Capitalism in the Age of the Digital ›Prosumer‹. Journal of Consumer Culture, 10. Jg., Heft 1, 13–36.
Rucht, D. 1994: Modernisierung und neue soziale Bewegungen. Deutschland, Frankreich und USA im Vergleich. Frankfurt am Main: Campus.
Rucht, D. 2005: Cyberprotest – Möglichkeiten und Grenzen netzgestützter Proteste. In Netzwerk Recherche e.V. (Hg.), Online-Journalismus. Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Internet-Kommunikation. Wiesba-den: NR, 11–26.
Rust, H. 2012: Gesucht: der Prosument. Harvard Business Manager, 34. Jg., Heft 9, 102.
Scharpf, F. W. 1997: Games Real Actors Play. Actor-Centered Institutionalism in Policy Research. Boul-der/Oxford: Westview.
Schrape, J.-F. 2011: Social Media, Massenmedien und gesellschaftliche Wirklichkeitskonstruktion. Berliner Jour-nal für Soziologie, 21. Jg., Heft 3, 407–429.
Smythe, D. W. 1981: Dependency Road: Communications, Capitalism, Consciousness, and Canada. Norwood: Ablex.
Stegbauer, C. 2009: Wikipedia: Das Rätsel der Kooperation. Wiesbaden: VS.
Stichweh, R. 2005: Inklusion und Exklusion. Studien zur Gesellschaftstheorie. Bielefeld: Transcript.
Tapscott, D. 1995: The Digital Economy: Promise and Peril in the Age of Networked Intelligence. New York: Portfolio.
Thackston, R., Umphress, D. 2012: Micropreneurs: The Rise of the MicroISV. IT Professional, 15. Jg., Heft 2, 50–56.
Thimm, C., Einspänner, J., Dang-Anh, M. 2012: Politische Deliberation online. Twitter als Element des politischen Diskurses. In F. Krotz, A. Hepp (Hg.), Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS, 283–305.
Toffler, A. 1980: The third Wave. Democratization in the Late Twentieth Century. New York: Bantham.
Wenger, E. 1998: Communities of Practice: Learning, Meaning, and Identity. Cambridge: Cambridge University Press.
Zald, M. N., Garner, A. 1966: Social Movement Organizations: Growth, Decay and Change. Social Forces, 44. Jg., Heft 3, 327–340.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Beiträge im Verhandlungsband des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedinungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen