Gemeinsam interpretieren

Autor/innen

  • Richard Bettmann Universität Duisburg-Essen
  • Jo Reichertz Kulturwissenschaftliches Institut Essen

Schlagworte:

Kommunikation, Konstruktivismus

Abstract

Innerhalb der letzten 20 Jahre sind vermehrt Kommunikationssituationen und Kommunikationsprozesse zum Gegenstand qualitativer Forschungsprojekte erklärt worden. Bemerkenswerterweise wurden die Kommunikationsprozesse in wissenschaftlichen Interpretengruppen bei der Auswertung qualitativer Daten noch nicht hinreichend untersucht.

Der Beitrag führt ein in das Paradigma des Kommunikativen Konstruktivismus. Zudem wird diskutiert, welche Bedeutung diese wissenschaftsprogrammatische Ausrichtung für die Forschung hat, bevor zum Schluss ein Ausblick auf ein vorbereitetes Forschungsprojekt gegeben wird, indem die Praxis des gemeinsamen interpretierens sowohl wissenssoziologisch als auch psychoanalytisch und kommunikationssoziologisch rekonstruiert und erklärt werden soll.

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Veröffentlicht

2015-12-23

Ausgabe

Rubrik

Ad-hoc: Soziologie der Wissenskulturen – Zur Spezifik soziologischer Wissensproduktion