Partizipative Ansätze in der Hochschullehre?

Methodische und empirische Einsichten forschenden Lernens

Autor/innen

  • Yvonne Berger Technische Hochschule Rosenheim

Schlagworte:

Forschendes Lernen, Qualitative Methoden, Inklusion

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Herausforderungen forschenden Lernens im Rahmen einer qualitativen Evaluationsstudie zu inklusiven Klettergruppen. Dabei werden die zentralen empirischen Ergebnisse sowie die (Lehr-)Forschungspraxis selbst in den Blick genommen. Die Komplexität im Umgang mit (un)doing disability und die methodische Gegenstandsangemessenheit in der Evaluationsforschung wird anhand empirischer Daten veranschaulicht und die zur Anwendung kommenden qualitativen Methoden diskutiert. Am Beispiel dieser kollaborativen Studie mit Studierenden werden damit abschließend nicht nur empirischen Einsichten in den Gegenstand deutlich, sondern insbesondere methodische Herausforderungen forschenden Lernens von und mit Studierenden sichtbar.

Downloads

Veröffentlicht

2021-07-15

Ausgabe

Rubrik

Ad-hoc: Neues aus der Lehranstalt? Innovative Lehrmethoden und forschendes Lernen