Social memory and the knowledge politics of school closures during the COVID-19 pandemic
Schlagworte:
Wissenssoziologie, Wissenschaft, Gedächtnis, Medien, Politik, Covid-19-Pandemie, Komplexität, school closures, COVID-19, Spanish Flu, science studies, memory theory, SchulschließungenAbstract
This paper examines a specific form of mass media memory of the 1918 influenza pandemic during the COVID-19 pandemic. The mass media memory of political interventions during the 1918 influenza pandemic functioned as an interpretive framework at the beginning of the pandemic: state measures in the present are justified by proven measures in the past. The selectivity of memory reduces the complexity of a political decision-making process under conditions of epistemic uncertainty. The hypothesis is elaborated using the example of school closures across Germany in March 2020.
Literaturhinweise
Bootsma, Martin C. J., and Neil M. Ferguson. 2007. The effect of public health measures on the 1918 influenza pandemic in U.S. cities. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 104:7588–7593.
Braunberger, Gerald. 2020. Es droht erheblicher Schaden: Die Pandemie als Weckruf. Frankfurter Allgemeine Zeitung. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-die-pandemie-als-weckruf-16651246.html?premium (Accessed: 12 December 2022).
Bundesregierung, Die. 2020. Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel, Bundesgesundheitsminister Spahn und RKI-Chef Wieler. https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/pressekonferenz-von-bundeskanzlerin-merkel-bundesgesundheitsminister-spahn-und-rki-chef-wieler-1729940 (Accessed: 4 January 2023).
Cauchemez, Simon, Neil M. Ferguson, Claude Wachtel, Anders Tegnell, Guillaume Saour, Ben Duncan and Angus Nicoll. 2009. Closure of schools during an influenza pandemic. The Lancet Infectious Diseases 9:473–481.
Cohen, Jon, and Kai Kupferschmidt. 2020. Strategies shift as coronavirus pandemic looms. Science 367:962–963.
Dimbath, Oliver, and Michael Heinlein. 2015. Gedächtnissoziologie. Stuttgart, Paderborn: UTB GmbH; W. Fink.
Endt, Christian, Michael Mainka and Sören Müller-Hansen. 2020. Coronavirus: Die Wucht der großen Zahl. Süddeutsche Zeitung. https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/ (Accessed: 5 January 2023).
Großbongardt, Annette, Julia A. Heyer and Lydia Rosenfelder. 2020. Rekonstruktion der Schulschließung: Der Drosten-Schwenk und seine Folgen. DER SPIEGEL. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-schulschliessung-rekonstruiert-der-drosten-effekt-und-seine-folgen-a-00000000-0002-0001-0000-000171667043 (Accessed: 30 April 2022).
Haas, Walter, Maria an der Heiden, Silke Buda und Ute Rexroth. 2020. Fachliche Stellungnahme zu Schulschließungen als bevölkerungsbezogene antiepidemische Maßnahme. Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch-Instituts 2020(12):7–8. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/12_20.pdf?__blob=publicationFile (Accessed: 5 January 2023).
Herden, Birgit. 2020. Coronavirus: Helfen Schulschließungen bei der Eindämmung des Virus? WELT. https://www.welt.de/gesundheit/article206481679/Coronavirus-Helfen-Schulschliessungen-bei-der-Eindaemmung-des-Virus.html (Accessed: 7 September 2022).
Ioannidis, John P. A. 2022. The end of the COVID-19 pandemic. European Journal of Clinical Investigation:e13782.
Jackson, Charlotte, Emilia Vynnycky, Jeremy Hawker, Babatunde Olowokure und Punam Mangtani. 2013. School closures and influenza: systematic review of epidemiological studies. BMJ Open 3:e002149.
Jester, Barbara J., Timothy M. Uyeki, Anita Patel, Lisa Koonin und Daniel B. Jernigan. 2018. 100 Years of Medical Countermeasures and Pandemic Influenza Preparedness. American Journal of Public Health 108:1469–1472.
Karberg, Sascha. 2020. Maßnahmen gegen das Coronavirus: Flächendeckende Schulschließungen werden auch in Deutschland kommen – Wissen – Tagesspiegel. Tagesspiegel. https://www.tagesspiegel.de/wissen/massnahmen-gegen-das-coronavirus-flaechendeckende-schulschliessungen-werden-auch-in-deutschland-kommen/25622804.html (Accessed: 5 January 2023).
Martini, Anja, und Christian Drosten. 2020a. Coronavirus-Update: Wir müssen jetzt gezielt handeln. https://www.ndr.de/nachrichten/info/11-Coronavirus-Update-Wir-muessen-jetzt-gezielt-handeln,podcastcoronavirus128.html (Accessed: 11. April 2022).
Martini, Anja, und Christian Drosten. 2020b. Coronavirus-Update. Schulen schließen und Gemeinden unterstützen. https://www.ndr.de/nachrichten/info/12-Coronavirus-Update-Schulen-schliessen-und-Gemeinden-unterstuetzen,podcastcoronavirus126.html (Accessed: 11. April 2022).
Massarani, Luisa, Luiz F. F. Neves, Marta Entradas, Tim Lougheed und Martin W. Bauer. 2021. Perceptions of the impact of the COVID-19 pandemic on the work of science journalists: global perspectives. Journal of Science Communication 20:A06.
Maurer, Marcus, Carsten Reinemann und Simon Kruschinski. 2021. Einseitig, unkritisch, regierungsnah? Eine empirische Studie zur Qualität der journalistischen Berichterstattung über die Corona-Pandemie. https://rudolf-augstein-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/11/Studie-einseitig-unkritisch-regierungsnah-reinemann-rudolf-augstein-stiftung.pdf (Accessed: 5 January 2023).
Parmet, Wendy E., und Mark A. Rothstein. 2018. The 1918 influenza pandemic: Lessons learned and not—Introduction to the Special Section. American Journal of Public Health 108:1435–1436.
Peters, Hans Peter, Dominique Brossard, Suzanne de Cheveigné, Harald Heinrichs, Arlena Jung, Monika Kallfass, Steve Miller, Imme Petersen, Shoji Tsuchida, Anna Cain und Anne-Sophie Paquez. 2009. Medialisierung der Wissenschaft und ihre Relevanz für das Verhältnis zur Politik. In: Medienorientierung biomedizinischer Forscher im internationalen Vergleich. Die Schnittstelle von Wissenschaft & Journalismus und ihre politische Relevanz, Hrsg. Hans P. Peters, 9–43. Jülich: Forschungszentrum Jülich.
Portmann, Kai. 2020. Virologe Drosten zu Epidemien: „Veranstaltungsstopps und Schulschließungen in Kombination sind extrem effizient“ – Wissen – Tagesspiegel. Tagesspiegel. https://www.tagesspiegel.de/wissen/virologe-drosten-zu-epidemien-veranstaltungsstopps-und-schulschliessungen-in-kombination-sind-extrem-effizient/25638436.html (Accessed: 5 January 2023).
Rengeling, David. 2017. Vom geduldigen Ausharren zur allumfassenden Prävention. Grippe-Pandemien im Spiegel von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Baden-Baden: Nomos.
Robert Koch-Institut. 2016. Nationaler Pandemieplan Teil II. Wissenschaftliche Grundlagen. Berlin: Robert Koch-Institut (RKI). https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Pandemieplanung/Downloads/Pandemieplan_Teil_II_gesamt.pdf?__blob=publicationFile (Accessed: 5 January 2023).
Sebald, Gerd, Oliver Dimbath, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Kristina Chmelar und Mathias Berek. 2020. Der Begriff „soziale Gedächtnisse“. In: Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, Hrsg. Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer und Gerd Sebald, 1–18: Springer.
Sebhatu, Abiel, Karl Wennberg, Stefan Arora-Jonsson und Staffan I. Lindberg. 2020. Explaining the homogeneous diffusion of COVID-19 nonpharmaceutical interventions across heterogeneous countries. Proceedings of the National Academy of Sciences 117:21201–21208.
Schmitt, Stefan, und Anna-Lena Scholz. 2020. Spanische Grippe: „Die Mutter aller Pandemien“. Die Zeit. https://www.zeit.de/2020/06/spanische-grippe-virus-seuche-pandemie (Accessed: 24 September 2023).
Schulz, Winfried. 2011. Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Spiegel, Der. 2020. Covid-19 in NRW: Heinsberg stoppt Suche nach Patient null. DER SPIEGEL. https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-krisenort-heinsberg-kann-covid-19-infektionsketten-nicht-mehr-nachvollziehen-a-d9bd4fba-dc88-404b-b67f-431d6df7b92c (Accessed: 12 December 2022).
Tratschin, Luca. 2020. Katastrophenerinnerung im Spannungsfeld zwischen Vergangenheits- und Zukunftsorientierung. Zur Erinnerung der Spanischen Grippe in Deutschschweizer Zeitungen, 1993–2018. In: Katastrophen zwischen sozialem Erinnern und Vergessen. Zur Theorie und Empirie sozialer Katastrophengedächtnisse. Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies, Hrsg. Michael Heinlein, 303–335. Wiesbaden: Springer.
UNESCO. 2022. COVID-19 Education Response. https://covid19.uis.unesco.org/global-monitoring-school-closures-covid19/regional-dashboard/ (Accessed: 5 January 2023).
Weingart, Peter, und Justus Lentsch. 2008. Wissen – Beraten – Entscheiden. Form und Funktion wissenschaftlicher Beratung in Deutschland. Weilerswist: Velbrück.
Wewetzer, Hartmut. 2009. Eine kurze Geschichte der Pandemie. Die Zeit. https://www.zeit.de/wissen/2009-11/schweinegrippe-geschichte (Accessed: 21 December 2022).
World Health Organization. 2019a. Non-pharmaceutical public health measures for mitigating the risk and impact of epidemic and pandemic influenza. Annex Report of systematic literature reviews. https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/329439/WHO-WHE-IHM-GIP-2019.1-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y (Accessed: 5 January 2023).
World Health Organization. 2019b. Non-pharmaceutical public health measures for mitigating the risk and impact of epidemic and pandemic influenza. https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/329438/9789241516839-eng.pdf (Accessed: 5 January 2023).
World Health Organization. 2020. Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/who-china-joint-mission-on-covid-19---final-report-1100hr-28feb2020-11mar-update.pdf?sfvrsn=1a13fda0_2&download=true (Accessed: 5 January 2023).
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell 4.0 International.
Beiträge im Verhandlungsband des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedingungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen