Was bedeutet erfolgreich abgeschlossen?

Dokumentation der Studierendendiskussion zum Thema im Rahmen der Ad-hoc-Gruppe „Studienerfolg“

Autor/innen

  • Ina Krause Technische Universität Dresden
  • Paul Sinzig Wolfgang Goethe Universität Frankfurt

Schlagworte:

Studienbedingungen, Bologna Reform, Studienreform, Soziologie als Beruf, Studiengangakkreditierung, Studienerfolg in den Sozialwissenschaften, Employability, Identätsbildung

Abstract

Der Beitrag stellt eine Reflexion der Diskussionen, die im Rahmen der Ad-hoc-Gruppe „Studienerfolg im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft: Was bedeutet ‚erfolgreich abgeschlossen‘?“ geführt wurden, dar. Er erörtert die Intention der Veranstaltung eine universitäts- und hochschulübergreifende Diskussion zur Frage des Studienerfolgs in den Fächern Soziologie und Sozialwissenschaften anzuregen, spitzt die in der Veranstaltung geführten Themendiskussionen auf einige in der Veranstaltung identifizierte Spannungsfelder zu und möchte einen Impuls für eine Fortführung der Diskussionen zwischen Studierenden untereinander und mit Lehrenden zur Frage der Studienqualität und des Studienerfolgs in den Fächern geben.

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Veröffentlicht

29.09.2023

Ausgabe

Rubrik

Ad-Hoc: Studienerfolg im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft: Was bedeutet ›erfolgreich abgeschlossen‹?