Externe und interne Evidence in einer theoriebewusst »neuorientierten« soziologischen Methodenausbildung
Schlagworte:
MethodenausbildungAbstract
Die in dieser Zeitschrift bereits veröffentlichten Vorschläge zur Neuorientierung der soziologischen Methodenausbildung ergänzen wir mit folgendem dreigegliederten Fazit: Eine Methodenausbildung, die zu den häufigsten von Soziolog:innen ausgeübten Professionstätigkeiten beiträgt, sieht die Theorieabhängigkeit aller ›Daten‹ und befähigt zum Aufbau klientenspezifischer interner Evidence unter Nutzung aller externen Evidence. Ob für diese Methodenausbildung wirklich die Aufteilung des vorigen Jahrhunderts in Theorie- und Methodenlehrstühle und letztere in ›quantitative‹ und ›qualitative‹ Methoden noch förderlich ist, verdient eine kritische Diskussion – und das für beide Bedeutungen, die das Wort Methoden-Ausbildung hat: für die Ausbildung in Methoden und die Ausbildung von Methoden. Alle Methoden, die für die Analyse soziologischer einschließlich ökonomischer Gegenstände taugen können, sind ›qualitative‹, d.h. theoriegeleitete hermeneutisch-interpretative Verfahren. Sie lernt man am besten praktizierend. In diese Praxis werden alle Verfahren inkludiert, die einem theoretischen Gegenstand angemessen sind. Dazu bedarf es Zeit im Studium. Die alte Hoffnung, statt abduktiver und deduktiver Untersuchungspläne induktive nutzen zu können, erfüllt sich nicht, weder für explorative, noch für kausal interpretierende Analysen. Dabei können ›lernende‹ Maschinen nützlich werden, sofern es dereinst gelingt, Licht in diese Black Boxes zu werfen und die theoretischen Annahmen zu erkennen, die in die Fortschreibung ihrer Algorithmen eingehen.
We supplement the proposals already published in this journal on the reorientation of sociological methods training with the following three-part conclusion: Methodological training that contributes to the most common professional activities carried out by sociologists sees the theory dependence of all ›data‹ and enables the development of client-specific internal evidence using all external evidence. Whether the division of the last century into theory and methods chairs and the latter into ›quantitative‹ and ›qualitative‹ methods is really still conducive to this methods training deserves critical discussion – and this for both meanings that the word methods training has: for training in methods and the development of methods. All methods that are suitable for analysing sociological, including economic, objects are ›qualitative‹, i.e. hermeneutic-interpretative methods based on theory. They are best learned by practicing them. All methods that are appropriate to a theoretical subject are included in this practice. This requires time during studies. The old hope of being able to use inductive instead of abductive and deductive research plans is not fulfilled, neither for explorative nor for causal interpretative analyses. Yet ›learning‹ machines can be useful, provided that one day it is possible to shed light on these black boxes and recognize the theoretical assumptions that go into updating their algorithms.
Literaturhinweise
Behrens, Johann 1983: »Bedürfnisse« und »Zufriedenheiten« als Statussysmbole und Anrechte. Lehren aus einem Panel für Bedürfnistheorie und Planung. In Karl Otto Hondrich / Randolph Vollmer (Hg.), Bedürfnisse. Stabilität und Wandel. Theorie, Zeitdiagnose, Forschungsergebnisse, Opladen: Leske und Budrich, 193–244.
Behrens, Johann 2015: ›Natürlichkeit‹ und ›Generalisierbarkeit‹ sozialwissenschaftlicher Feldexperimente. Verallgemeinerungen zu externer und interner Evidence. In Mark Keuschnigg / Tobias Wolbring (Hg.), Experimente in den Sozialwissenschaften, Soziale Welt Sonderband 22, Baden-Baden: Nomos, 246–267.
Behrens, Johann 2019: Theorie der Pflege und der Therapie, Bern: Hogrefe.
Behrens, Johann 2021: Wann trägt »Digitalisierung« etwas bei zum UN-Nachhaltigkeitsziel 3 »Gesundheit und Wohlergehen?« In Frank Schmiedchen / Klaus Peter Katzer / Jasmin S.A. Link / Heinz StapfFiné (Hg.), Kompendium zu Technikfolgen von Digitalisierung, Vernetzung und Künstlicher Intelligenz, Berlin: Logos, 211–228
Behrens Johann/ Elkeles, Thomas/ Schulz, Detlef 1998: Begrenzte Tätigkeitsdauer und relative Gesundheit – Berufe und betriebliche Sozialverfassungen als Ressourcen für Tätigkeitswechsel. In Walter R. Heinz (Hg.), Was prägt Berufsbiographien? Lebenslaufdynamik und Institutionenpolitik. Nürnberg: IAB (BeitrAB 215), 196–228.
Behrens, Johann / Langer, Gero 2004: Evidencebased Nursing. Vertrauensbildende Entzauberung der »Wissenschaft«. Bern: Huber.
Behrens, Johann / Langer, Gero 2022: Evidencebased Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. Bern: Hogrefe.
Behrens, Johann / Zimmermann, Markus 2017: Sozial ungleich behandelt? A. Sens und P. Bourdieus Theorien und die soziale Ungleichheit im Gesundheitswesen – am Fallbeispiel präventiver Rehabilitation. Bern: Hogrefe.
Boll, Tobias / Röhl, Tobias / Schiek, Daniela 2024: Re-Orientierung in der soziologischen Methodenausbildung. SOZIOLOGIE, 53. Jg., Heft 1, 46–59.
Carnap, Rudolf 1950: Logical Foundations of Probability, Chicago: University Press.
Carnap, Rudolf 1959: Induktive Logik und Wahrscheinlichkeit. Wien: WVA.
Cronbach, Lee J. 1982: Designing Evaluations of Educational and Social Programs, San Francisco: University Press.
Diekmann, Andreas 2023: Neuorientierung der Methoden-Ausbildung. SOZIOLOGIE, 52. Jg., Heft 1, 68–71.
Garnadt, Niklas 2024: Konsens und Dissens in der evidenzbasierten Politikberatung. Wirtschaftsdienst Analysen, 104. Jg., Heft 1, 34–37.
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. 1967: The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research. Chicago: Aldine Publishing Company.
Gray, Jonathan / Gerlitz, Carolin / Bounegru, Liliana 2018: Data infrastructure literacy. Big Data & Society, vol. 5, no. 2, 1–13.
Kalthoff, Herbert / Hirschauer, Stefan / Lindemann, Gesa (Hg.) 2008: Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp .
Kelle, Udo / Kluge, Susanne 2001: Validitätskonzepte und Validierungsstrategien bei der Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Weinheim: Juventa.
Kelle, Udo / Krones, Tanja 2010: »Evidence based Medicine« und »Mixed Methods« – wie methodologische Diskussionen in der Medizin und den Sozialwissenschaften voneinander profitieren könnten. ZEFQ, 104. Jg., Heft 10, 630–635. .
Kitchin, Rob / Lauriault, Tracey 2014: Towards Critical Data Studies: Charting and Unpacking Data Assemblages and Their Work. The Programmable City Working Paper 2.
Leitgöb, Heinz / Petzold, Knut / Wolbring, Tobias / Blom, Annelies G. 2023: Zur Neuorientierung der soziologischen Methodenausbildung. Weiterführende Überlegungen. SOZIOLOGIE, 52. Jg., Heft 3, 330–339.
Lumer, Christoph 2021: Induktion. In Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie, Band 2. Hamburg: Felix Meiner, 1097–1105.
Mainzer, Klaus 1980: Pragmatische Grundlagen mathematischen Argumentierens. In Carl F. Gethmann (Hg.), Theorie des wissenschaftlichen Argumentierens, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 292–312 .
Nassehi, Armin 2019: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München: Beck.
Offenhausen, Jörg 2023: Top Interview. Karriereführer recht, 21. Jg., Heft 2, 16–19.
Popper, Karl R. 1971: Conjectural Knowledge. My Solution of the Problem of Induction. Revue internationale de philosophie, vol. 25, 167–197.
Raspe, Heiner 2015: Standpunkt: »Der Nächste bitte« – Anmerkungen zur Indikationsstellung in der klinischen Medizin. ZEFQ, 109. Jg., Heft 1, 46–50.
Schaeffer, Burkhard / Lieder, Fabio Roman 2023: Distributed interpretation – teaching reconstructive methods in the social sciences supported by artificial intelligence. Journal of Research on Technology in Education, vol. 55, no. 1, 111–124.
Schmidt-Ohlemann, Matthias / Behrens, Johann 1987: Verläufe von Erkrankungen des Bewegungsapparates und berufliche Mobilitätsprozesse. In Ernst Otto Krasemann / Ulrich Laaser / Elisabeth Schach (Hg.), Sozialmedizin. Schwerpunkte: Rheuma und Krebs, Berlin etc.: Springer, 163 – 176.
Schütz, Alfred 1981 [1932]: Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Schütze, Fritz 1996: Organisationszwänge und hoheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen. Ihre Auswirkungen auf die Paradoxien des professionellen Handelns. In Arno Combe / Werner Helsper (Hg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 183–275.
Singer, Wolf 2002: Der Beobachter im Gehirn. Essays zur Hirnforschung. Berlin: Suhrkamp .
Snow, John / Budd, William 1849: The Mode of Communication of Cholera, London: Royal.
von Ferber, Lieselotte / Behrens, Johann (Hg.) 1997: Public Health Forschung mit Gesundheits- und Sozialdaten – Stand und Perspektiven. Sankt Augustin: Asgard.
von Foerster, Heinz 1984: Principles of Self-Organization in a Socio-Managerial Context. In Hans Ulrich / Gilbert J.B. Probst (eds.), Self-Organization and Management of social Systems. Berlin: Springer, 2–24.
von Uexküll, Jakob 1973: Theoretische Biologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
von Uexküll, Thure 1990: Lehrbuch der Psychosomatischen Medizin. München: Urban & Schwarzenberg.
Wolbring, Tobias / Keuschnigg, Mark 2015: Feldexperimente in den Sozialwissenschaften. Grundlagen, Herausforderungen, Beispiele. In Mark Keuschnigg / Tobias Wolbring (Hg.), Experimente in den Sozialwissenschaften, Soziale Welt Sonderband 22, Baden-Baden: Nomos, 219–245.