Erfahrungen mit der Studieneingangsphase im BA Soziologie an der Universität Graz

Autor/innen

  • Christian Fleck

Schlagworte:

Universität Graz, Studiengang, Bachelor, Studieneingangsphase

Abstract

Erfahrungen mit einer Studieneingangsphase im BA Soziologiestudium an der Universität Graz zeigen, dass der Einsatz von höhersemestrigen Lehrpraktikanten zu einer Entlastung des regulären Lehrpersonals führte, dass diese fortgeschrittenen Studierenden Lehrerfahrung erwerben und dass eine Reduzierung der Zahl der Studierenden die Qualität und Motivation der Verbleibenden erhöht, weil an einem Soziologiestudium Interessierte frühzeitig entscheiden müssen, ob sie das für sie geeignete Studium gewählt haben. 

 

Experiences with an entrance period in the Bachelor study in sociology at the University of Graz demonstrate that the establishment of such a scheme brought some advantages: advanced students acting as tutors of beginners lightened the teaching burden of the faculty and offered the advanced students teaching experience at an early stage of their career. Reducing the numbers of students increased the quality and motivation of those who continued with their study and forced all beginning sociology students to make up their mind during the first semester of their chosen study.  

Literaturhinweise

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung 2008: Universitätsbericht 2008, Wien: BMWF. http://bmwf.gv.at/uploads/tx_contentbox/Universitaetsbericht_2008.pdf (22. Mai 2011).
Fleck, Ch. 2007: Zur Lage der Soziologie in Österreich. Newsletter der ÖGS 33, Jänner 2007, 2-11. http://www.oegs.ac.at/cms/newsletter/oegs_newsletter_33_nr_1_2007 (22. Mai 2011).
Karl-Franzens-Universität Graz 2010: Wissensbilanz der Universität Graz 2009. https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbMitteilungsblaetter.display?pNr=94315 (22. Mai 2011).

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Veröffentlicht

2017-02-22