Die Unwahrscheinlichkeit des Neuen - wie Werbeagenturen Dauerinnovationen organisieren

Authors

  • Hannes Krämer Europa-Universität Viadrina Kulturwissenschaftliches Institut

Keywords:

Kreativität, Kreativarbeit, Werbung, Agentur, Kultur- und Kreativwirtschaft, Immaterielle Arbeit, Arbeitspraxis, Praxistheorie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie

Abstract

Mein Beitrag fragt nach der organisationalen Praxis kreativer Produktion. Es interessieren dabei die Praktiken, mit denen Werbeagenturen kreative Einfälle hervorbringen und sichern. Aufbauend auf Daten einer umfangreichen ethnografischen Untersuchung werden drei Praktikenkomplexe (Temporalität, Sozialität, Evaluation) identifiziert und beschrieben, die als maßgebliche Problembezüge kreativer Organisationen gelten können. Es wird deutlich, dass sich in den untersuchten Agenturen ein situativer Umgang mit Zeitlichkeit ausbildet, eine teils informelle Strukturierung von Zusammenarbeit und schließlich eine komplexe Konstellation von Bewertungsmechanismen und -momenten. Über diese detaillierte Auseinandersetzung mit diesen Praxisformen werden grundlegende Einsichten in das Feld kreativer Arbeit möglich und darüber die Vielgestaltigkeit der Produktion von Neuem deutlich.

Author Biography

Hannes Krämer, Europa-Universität Viadrina Kulturwissenschaftliches Institut

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Kultursoziologie

 

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Published

2015-12-23

Issue

Section

Sektion Organisationssoziologie: Kreativ aus der Krise – neue Formen des Organisierens?