"They have to unlearn everything they've learned and relearn new values" ? Alleinstehende Frauen und Frauenrechts-NGOs in Südindien

Authors

  • Janna Vogl Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, Erfurt

Keywords:

Sexualität, Indien, NGOs, Entwicklungszusammenarbeit

Abstract

Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie auch in emanzipativ wirkenden Frauenorganisationen hegemoniale Geschlechterordnungen zu Ausschlüssen führen. Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven alleinstehender Frauen, die an Programmen von Frauenrechts-NGOs in Tamil Nadu/ Südindien partizipieren. Ausgehend von qualitativen Interviews mit alleinstehenden Frauen und NGO-Mitarbeiterinnen sowie ethnographischen Beobachtungen wird gezeigt, inwiefern (hegemoniale) Sexualitätsdiskurse in den Narrationen der alleinstehenden Frauen wirkmächtig werden und Grenzziehungen zwischen NGOs und ihren „Zielgruppen“ (re-)produzieren.

References

Fuchs, M. 1999: Kampf um Differenz. Repräsentation, Subjektivität und soziale Bewegungen. Das Beispiel Indien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Gill, L. 1990: „Like a Veil to Cover Them“: Women and the Pentecostal Movement in La Paz. American Ethnologist, 17. Jg., Heft 4, 708–721.
Gluckman, M. 1963: Papers in Honor of Melville J. Herskovits: Gossip and Scandal. Current Anthropology, 4. Jg., Heft 3, 307-316.
Kapadia, K. 1995: Siva and Her Sisters. Gender, Caste, and Class in Rural South India. Boulder, Colorado: Westview Press.
Kapadia, K. 2014: Caste and Class in Gendered Religion: Dalit Women in Chennai’s Slums. In A. Waldrop, K. B. Nielsen (Hg.), Women, Gender and Everyday Social Transformation in India. London: Anthem Press, 235–250.
Klenk, R. M. 2004: Who is the Developed Woman?: Women as a Category of Development Discourse, Kumaon, India. Development & Change, 35. Jg., Heft 1, 57–78.
Merry, S. E. 1997: Rethinking Gossip and Scandal. In D. B. Klein (Hg.), Reputation. Studies in the Voluntary Elicitation of Good Conduct. Ann Arbor, Michigan: University of Michigan Press, 47–74.
Mosse, D. 2005: Cultivating Development. An Ethnography of Aid Policy and Practice. London/Ann Arbor, Michigan: Pluto Press.
Ram, K. 2009: Modernity as a “Rain of Words”. Tracing the Flows of “Rain” between Dalit Women and Intellectuals in Tamil Nadu. Asian Studies Review, 33. Jg., Heft 4, 501–516.
Ram, K. 2013: Fertile Disorder. Spirit Possession and Its Provocation of the Modern. Honolulu: University of Hawaiʿi Press.
Renn, J. 2014: Performative Kultur und multiple Differenzierung. Bielefeld: Transcript.
Roberts, N. 2016: To Be Cared For. The Power of Conversion and Foreignness of Belonging in an Indian Slum. Oakland, California: University of California Press.
Wadley, S. S. 1991: The Paradoxical Powers of Tamil Women. In S. S. Wadley (Hg.), The Powers of Tamil Women. New Delhi: Manohar, 153–170.
Wohlrab-Sahr, M. 1995: Das Unbehagen im Körper und das Unbehagen in der Kultur. Überlegungen zum Fall einer Konversion zum Islam. In M. Wohlrab-Sahr (Hg.), Biographie und Religion. Zwischen Ritual und Selbstsuche. Frankfurt am Main: Campus, 285–311.

Downloads

Published

2017-09-22

Issue

Section

Sektion Frauen- und Geschlechterforschung: Geschlecht als globale Ordnungskategorie