Postkoloniale Soziologie praktisch?

Learning by doing in universitären Lehrveranstaltungen

Autor/innen

  • Olaf Tietje Universität Kassel

Schlagworte:

Mexiko, Postkoloniale Soziologie, Lehre, Seminar, Theorie, Praxis, Universität, Wissensproduktion, Erfahrung, Selbsterfahrung

Abstract

Wie kann in Theorieseminaren eine praktische Komponente verfolgt werden? Welche Bedeutungen haben neokoloniale Machtverhältnisse in eigenen Biographien und was kann der Café vor dem Seminar mit subaltern agencies zu tun haben? Diesen und weiteren Fragen geht der Text entlang einer Studienreise in den Süden Mexikos nach. Exemplarisch wird so beispielhaft an einem Forschungsseminar zu postkolonialer Soziologie die Bedeutung von Erfahrungen für das Verständis von theoretischen Perspektiven verfolgt.

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Veröffentlicht

2021-06-09

Ausgabe

Rubrik

Ad-hoc: Neues aus der Lehranstalt? Innovative Lehrmethoden und forschendes Lernen