"Apples up!"

Praktiken und Strukturen digital mediatisierter Unterrichtsinteraktion

Autor/innen

  • Sven Thiersch Ruhr-Universität Bochum
  • Eike Wolf Ruhr-Universität Bochum

Schlagworte:

Digitalisierung, Unterricht, Schule, Interaktion, Objektive Hermeneutik

Abstract

Der Beitrag resümiert bisherige Ergebnisse eines Projekts zum Zusammenhang von digitalen Mediatisierungsprozessen von Unterricht und der hierin sich vollziehenden sozialen Interaktionspraxis. Auf dieser Grundlage wird anhand der objektiv hermeneutischen Rekonstruktion einer empirischen Interaktionssequenz die These der Gleichzeitigkeit von Transformation und Persistenz pädagogischer Sozialität als digital-mediatisierungsbezogene Erscheinung von Strukturproblemen pädagogischen Handelns entwickelt. Digital mediatisierte Praktiken unterrichtlicher Interaktion bringen so zwar ‚neue‘ Bearbeitungen und sprachliche Bezugsobjekte des Lehrer*innen- und Schüler*innen-Seins hervor, die Struktur unterrichtlicher Interaktion indes stabilisiert und verfestigt sich.

Downloads

Veröffentlicht

2021-07-02

Ausgabe

Rubrik

Ad-hoc: Digitalisierung der Bildung