Verwandlung von Lehrstoff in einen Comic
Ein Experiment mit den Siedlerinnen von Hull-House, Chicago
Keywords:
Webcomic, Chicago Hull House, Jane Addams, empirische SozialforschungAbstract
Der Beitrag beleuchtet ein Vorhaben, in dem Seminarstoff gemeinsam mit Studierenden zu einem Webcomic verarbeitet wurde, um das Seminarthema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Interesse an der Thematik zu wecken. Die Sozialforschung der Bewohnerinnen des Hull-House-Settlements in Chicago wird in ihrer Bedeutung als Pionierarbeit für die empirische Sozialforschung insgesamt dargestellt. Außerdem werden Überlegungen angestellt zum Comic als Medium von Wissenschaftskommunikation.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Beiträge im Verhandlungsband des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedinungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen