Transnationalisierung revisited

Wie ein Virus transnationale Lebenswelten durcheinander bringt

Autor/innen

  • Barbara Pusch Universität Koblenz-Landau

Schlagworte:

Covid-19, Transnationale Migration, Hochqualifizierte Migrant*innen

Abstract

Grenzüberschreitungen sind ein Strukturelement von Transnationalisierungsprozessen. Das Überschreiten von Grenzen wird dabei als gegeben angenommen. Die COVID-19-bedingten Reiseeinschränkungen werfen nun die Frage auf ob – und wenn ja wie – (globale) Krisen, die grenzüberschreitende Mobilität zumindest kurzfristig einschränken, transnationale Lebensentwürfe beeinflussen. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und analysiert die Auswirkungen der aktuellen Corona-Maßnahmen auf die Lebenswelt und Zukunftsplanung hochqualifizierter transnationaler Migrant*innen. Damit wird der Blick auf eine Personengruppe gerichtet, die bis zum Ausbruch der Pandemie Anfang 2020 unter sehr privilegierten Bedingungen ihr Leben über nationale Grenzen hinweg entfalten konnte.

Downloads

Veröffentlicht

2021-08-05

Ausgabe

Rubrik

Ad-hoc: Dynamiken und Folgen transnationaler Migration als Herausforderung für die empirische Migrationsforschung