Empirische Fährten jugendlicher Fahrten
Quantitative Forschungszugänge zu Freizeiten und Jugendgruppenfahrten
Schlagworte:
Jugendliche, Empirische Forschung, Evaluation, Jugendarbeit, Panelstudie, Freizeiten, Freizeitenevaluation, Jugendgruppenfahrten, CampsAbstract
Jugendgruppenfahrten gehören, zumeist in der Form von Freizeiten, zu den wichtigsten Arbeitsformen der Kinder- und Jugendarbeit. Mit dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation hat sich ein wissenschaftlicher Kontext etabliert, der empirische Daten für Kinder- und Jugendfreizeiten sowie internationale Jugendbegegnungen erhebt und diese sowohl für örtliche Träger als auch für übergreifende Auswertungen bereitstellt. Der Artikel zeigt den Ansatz dieses Forschungsverfahrens auf und stellt die Methodik der vernetzten Selbstevaluation als eine Verbindung lokaler Evaluationen und wissenschaftlicher Datenerhebungen vor. Zudem werden die Chancen der im Aufbau befindlichen Panelstudie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Aussagekraft für exemplarische Erkenntnisinteressen diskutiert. In den Ergebnissen wird deutlich, welche hohe Relevanz Jugendgruppenfahrten aus Sicht der Teilnehmenden haben und welche Bedeutung den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden dabei zukommt.
Literaturhinweise
Autorengruppe Bildungsberichterstattung. 2020. Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld: wbv. www.bildungsbericht.de. DOI: https://doi.org/10.3278/6001820gw (Zugegriffen: 15.Februar 2023).
Becker, Helle, und Andreas Thimmel (Hrsg.). 2019. Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Schwalbach: Wochenschau.
BMFSFJ. 2017. 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Berlin. www.bmfsfj.de/15-kjb (Zugegriffen: 15. Februar 2023).
BMFSFJ. 2020. 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Berlin. www.bmfsfj.de/16-kjb (Zugegriffen: 15.Februar 2023).
Dimbath, Oliver, Michael Ernst, Eva Holzinger und Carola Wankerl. 2008. Elemente einer Soziologie der Jugendfreizeit. Überlegungen zu einer empirisch begründeten Rekonstruktion von Teilnahmeerfahrungen auf Jugendfreizeiten. deutsche jugend 56(3):118–127.
Dimbath, Oliver, und Michael Ernst-Heidenreich (Hrsg.). 2022. Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie. Reihe Fahren. Reisen. Begegnen, Camp and Mobility Studies, Band 1. Weinheim: Beltz Juventa.
Dubiski, Judith, und Wolfgang Ilg. 2023. Empirische Dauerbeobachtung von Kinder- und Jugendfreizeiten. Grundlagen und Erkenntnisse aus der Panelstudie. deutsche jugend 71(6):249-257.
Ernst-Heidenreich, Michael. 2019. Irritation des Selbstverständlichen. Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Soziologie situativer Nichtalltäglichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Ernst-Heidenreich, Michael, und Lena Homburg. 2022. Von der Jugendbewegung bis ins 21. Jahrhundert. Geschichte und Forschungsstand des Jugendreisens. In: Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie, Hrsg. Oliver Dimbath, und Michael Ernst-Heidenreich, 20–53. Weinheim: Beltz Juventa.
Ilg, Wolfgang. 2002. Freizeiten auswerten – Perspektiven gewinnen. Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur Evaluation von Jugendreisen im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Bremen: IFKA.
Ilg, Wolfgang. 2008. Evaluation von Freizeiten und Jugendreisen. Einführung und Ergebnisse zum bundesweiten Standard-Verfahren. Mit Beiträgen von Günter Kistner, Jan Koch und Andreas Thimmel. Aej-Studien 7. Hannover: Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland.
Ilg, Wolfgang. 2010. Prädiktoren von Bildungsprozessen in Jugendgruppen. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung non-formaler Bildung am Beispiel von Jugendgruppenfahrten und Konfirmandenarbeit. Dissertation am Psychologischen Institut der Universität Tübingen. Tübingen: Universitäts-Dissertation.
Ilg, Wolfgang. 2019. Wirkungsforschung zu Freizeiten und Jugendreisen. In: Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Grundlegende Perspektiven und arbeitsfeldspezifische Entwicklungen, Hrsg. Maik Carsten Begemann, Christian Bleck und Reinhard Liebig, 253–270. Weinheim: Beltz Juventa.
Ilg, Wolfgang. 2021. Panelstudie Kinder- und Jugendfreizeiten: Datenanalyse 2019 + 2020. www.panelstudie.de (Zugegriffen: 15. Februar 2023).
Ilg, Wolfgang, und Michael Diehl. 2011. Jugendgruppenfahrten im Spiegel mehrebenenanalytischer Untersuchungen. Erfahrungen mit vernetzter Selbstevaluation in non-formalen Bildungssettings. Zeitschrift für Evaluation 10:225–248. Open Access: http://dx.doi.org/10.15496/publikation-74650 (Zugegriffen: 15. Februar 2023).
Ilg, Wolfgang, und Judith Dubiski. 2014 (2. Auflage). Begegnung schafft Perspektiven. Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Berlin / Paris / Warschau: Deutsch-Französisches Jugendwerk und Deutsch-Polnisches Jugendwerk (auch auf Französisch und Polnisch erhältlich).
Ilg, Wolfgang, und Judith Dubiski. 2015. Wenn einer eine Reise tut. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Peters, Heike. 2013. Gesundheitsförderung auf Jugendfreizeiten. Ein lohnender Ansatz? In: Jugendaktion „Gut Drauf“. Evidenzbasierte Praxis kommunaler Gesundheitsförderung für und mit Jugendlichen, Hrsg. Stefan Bestmann und Steffen Schaal, 131–151. Berlin: Rabenstück-Verlag.
Peters, Heike, Stephanie Otto, Wolfgang Ilg und Günter Kistner. 2011. Evaluation von
Kinderfreizeiten. Wissenschaftliche Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur eigenen
Durchführung. Hannover: Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland.
Pietsch, Stefanie, und Klaus Fröhlich-Gildhoff. 2013. Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Ausgewählte Ergebnisse der zweiten Evaluationsstudie. deutsche jugend 61:333–345.
Porwol, Bernhard. 2001. Qualität im Jugendtourismus – die zentrale Bedeutung der Kundenzufriedenheit; eine empirische Untersuchung. Bielefeld: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA).
Schupp, Jürgen. 2019 (2. Auflage). Paneldaten für die Sozialforschung. In: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius, 1265–1280. Wiesbaden: Springer.
Stollenwerk, Nicole. 2014. Forschungsergebnisse. In: Wegweiser Kinder- und Jugendreisepädagogik. Potenziale – Forschungsergebnisse – Praxiserfahrungen, Hrsg. Ansgar Drücker, Manfred Fuß und Oliver Schmitz, 249–368. Schwalbach: Wochenschau.
Thimmel, Andreas, und Stefan Schäfer. 2017. Mobilitätspuzzle: Konzeptuelle Überlegungen zum Zusammenspiel zwischen Kinder- und Jugendreisen, Internationaler Jugendarbeit und Schüleraustausch. www.forschung-und-praxis-im-dialog.de/publikationen/fact-sheets (Zugegriffen: 15. Februar 2023).
Thole, Werner, Jens Pothmann und Werner Lindner. 2022 (2. überarbeitete Auflage). Die Kinder- und Jugendarbeit. Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Weimershaus, Sascha. 2014. Vom Fragebogenausfüllen zu einer Evaluationskultur – ein Erfahrungsbericht aus Sicht der Praxis. In: Wegweiser Kinder- und Jugendreisepädagogik. Potenziale – Forschungsergebnisse – Praxiserfahrungen, Hrsg. Ansgar Drücker, Manfred Fuß und Oliver Schmitz, 392–299. Schwalbach: Wochenschau.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell 4.0 International.
Beiträge im Verhandlungsband des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedingungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen