Visuelle Polarisierung in sozialen Medien
Aspekte von Polarität in russischer Online-Propaganda 2014–2017
Keywords:
Social Media, Internet-Meme , Donald Trump, Russland , Internet Research AgencyAbstract
Der Text analysiert Beiträge, die nachweislich von russischer Seite auf englischsprachigen Social-Media-Plattformen (Facebook und Instragram) mit dem Ziel lanciert wurden, die US-Präsidentschaftswahl 2016 zugunsten Donald Trumps zu beeinflussen. Das Bild-Text-Material wird formal auf hälftige Bildunterteilungen untersucht, mit denen ein inhaltlicher Kontrast einhergeht. Dieser formale Zugang zum Phänomen der Polarisierung wird an einigen Beispielen erläutert. Der Beitrag schließt mit einem Hinweis auf die Reduktionsarbeit auf antagonistische Duale, die in den Daten zu finden sind und die der Realität politischer Positionierungen nicht entspricht.
References
Clapper, James. 2017. Assessing Russian Activities and Intentions in Recent US Elections. Intelligence Community Assessment: Office of the Director of National Intelligence.
DiResta, Renee, Kris Shaffer, Becky Ruppel, David Sullivan, Robert Matney und Ryan Fox. 2018. The Tactics & Tropes of the Internet Research Agency. Austin: New Knowledge.
Kaden, Tom. 2021. Autoritative Macht und politische Einflussnahme. In: Macht und Herrschaft, Hrsg. Peter Gostmann und Peter-Ulrich Merz-Benz, 107–131. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Mueller, Robert. 2019. Report On The Investigation Into Russian Interference In: The 2016 Presidential Election. Volume I of II. Washington, D.C.: United States Department of Justice.
Savchuk, Lyudmila. 2017. My life as a troll. Lyudmila Savchuk’s story. https://www.diis.dk/en/my-life-as-a-troll-lyudmila-savchuk-s-story (Letzter Zugriff: 09.11.2022).
Senate Select Committee on Intelligence. 2020. Report of the Select Committee on Intelligence United States Senate on Russian Active Measures Campaigns and Interference in the 2016 U.S. Election. Volume 2: Russia's Use of Social Media with Additional Views. Washington D.C.: United States Senate.
Shifman, Limor. 2014. Memes in digital culture. Cambridge Massachusetts: The MIT Press.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.
Beiträge im Verhandlungsband des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedingungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen