Visuelle Polarisierung in sozialen Medien

Aspekte von Polarität in russischer Online-Propaganda 2014–2017

Authors

  • Tom Kaden Universität Bayreuth

Keywords:

Social Media, Internet-Meme , Donald Trump, Russland , Internet Research Agency

Abstract

Der Text analysiert Beiträge, die nachweislich von russischer Seite auf englischsprachigen Social-Media-Plattformen (Facebook und Instragram) mit dem Ziel lanciert wurden, die US-Präsidentschaftswahl 2016 zugunsten Donald Trumps zu beeinflussen. Das Bild-Text-Material wird formal auf hälftige Bildunterteilungen untersucht, mit denen ein inhaltlicher Kontrast einhergeht. Dieser formale Zugang zum Phänomen der Polarisierung wird an einigen Beispielen erläutert. Der Beitrag schließt mit einem Hinweis auf die Reduktionsarbeit auf antagonistische Duale, die in den Daten zu finden sind und die der Realität politischer Positionierungen nicht entspricht.

References

Clapper, James. 2017. Assessing Russian Activities and Intentions in Recent US Elections. Intelligence Community Assessment: Office of the Director of National Intelligence.

DiResta, Renee, Kris Shaffer, Becky Ruppel, David Sullivan, Robert Matney und Ryan Fox. 2018. The Tactics & Tropes of the Internet Research Agency. Austin: New Knowledge.

Kaden, Tom. 2021. Autoritative Macht und politische Einflussnahme. In: Macht und Herrschaft, Hrsg. Peter Gostmann und Peter-Ulrich Merz-Benz, 107–131. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Mueller, Robert. 2019. Report On The Investigation Into Russian Interference In: The 2016 Presidential Election. Volume I of II. Washington, D.C.: United States Department of Justice.

Savchuk, Lyudmila. 2017. My life as a troll. Lyudmila Savchuk’s story. https://www.diis.dk/en/my-life-as-a-troll-lyudmila-savchuk-s-story (Letzter Zugriff: 09.11.2022).

Senate Select Committee on Intelligence. 2020. Report of the Select Committee on Intelligence United States Senate on Russian Active Measures Campaigns and Interference in the 2016 U.S. Election. Volume 2: Russia's Use of Social Media with Additional Views. Washington D.C.: United States Senate.

Shifman, Limor. 2014. Memes in digital culture. Cambridge Massachusetts: The MIT Press.

Downloads

Published

2023-09-29

Issue

Section

Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung und Sektion Wissenssoziologie: Polarisierende Bilder