„Wir sind wütend, wir sind traurig“
Zur polarisierten Debatte um Antisemitismus und die Präzedenzlosigkeit der Schoa in Deutschland
Keywords:
Antisemitismus, Rassismus, documenta, Schoa, Kolonialismus, Museumsdefinition, Restitution, Jüdisches Museum, BDS-Resolution, IsraelAbstract
In ihrem Eröffnungsvortrag zum Deutschen Soziologiekongress 2022 geht Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt, darauf ein, in welchem Maße die öffentliche Auseinandersetzung mit der deutschen Gewaltgeschichte von „Polarisierten Welten“, dem Kongressmotto, geprägt ist. Ausgehend von der internationalen Debatte um eine neue Museumsdefinition legt sie dar, dass die Frage nach der Provenienz von Sammlungsobjekten und den Restitutionsansprüchen von Communities in der neuen Definition nicht verankert ist. Ihr Aufsatz wirft die Frage auf, wem die Geschichte gehöre und skizziert das Spannungsverhältnis, das die gegenwärtigen Diskurse um postkoloniale versus jüdische Studien, Genozid versus Schoa, Rassismus versus Antisemitismus prägt. Im Zentrum stehen dabei die Konflikte um die documenta 15 und der Vorschlag, partikulare Erfahrungen und universale Perspektiven in einer Ethik des „Nie wieder“ zu verbinden.
References
Arendt, Hannah. 1989. Die vollendete Sinnlosigkeit. In: Nach Auschwitz. Essays & Kommentare 1, dies., Hrsg. Eike Geisel und Klaus Bittermann. Übers. von Eike Geisel, 7–30. Berlin: Edition Tiamat.
Deutscher Bundestag. 2019. Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Der BDS-Bewegung entschlossen entgegentreten – Antisemitismus bekämpfen“. 19. Wahlperiode, Drucksache 19/10191. https://dserver.bundestag.de/btd/19/101/1910191.pdf [zuletzt aufgerufen am 17.9.2023].
Emmerling, Leonard, Latika Gupta, Luiza Proença und Memory Biwa (Hrsg.). 2021. Zukunft Museum. München: Turia + Kant.
Gross, Raphael mit Lars Bang Larsen, Dorlis Blume, Alexia Pooth, Julia Voss und Dorothee Wierling (Hrsg.). 2021. documenta. Kunst und Politik. München: Prestel Verlag.
International Council of Museums, Resources, Standards and Guidelines. Museum Definition 2022. https://icom.museum/en/resources/standards-guidelines/museum-definition/#:~:text=%E2%80%9CA%20museum%20is%20a%20not,museums%20foster%20diversity%20and%20sustainability [zuletzt aufgerufen am 21.09.2023].
Moses, Dirk. 2021. Der Katechismus der Deutschen. Geschichte der Gegenwart, 23. Mai 2021.
Moses, Dirk. 2021. The Problems of Genocide. Cambridge: Cambridge University Press.
Rothberg, Michael. 2009. Multidirectional Memory. Remembering the Holocaust in the Age of Decolonization. Stanford University Press.
Sandahl, Jette. 2019. The Museum Definition as the Backbone of ICOM. Museum International 71(1–2). https://doi.org/10.1080/13500775.2019.1638019
schnittpunkt, und Joachim Baur (Hrsg.). 2020. Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums. Bielefeld: transcript.
Sznaider, Natan. 2022. Fluchtpunkte der Erinnerung. Über die Gegenwart von Holocaust und Kolonialismus. München: Hanser Literaturverlage.
Völker, Jan. 2021. Das Museum des Wandels. In: Zukunft Museum, Hrsg. Leonard Emmerling, Latika Gupta, Luiza Proença und Memory Biwa, 69–91. München: Turia + Kant.
Wenzel, Mirjam. 2021. Das partikulare Gedächtnis Jüdischer Museen. In: Neue Bauhausvorträge 7, Hrsg. Hans-Rudolf Meier, Frank Simon-Ritz und Winfried Speitkamp. https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/4535/file/Neue+Bauhausvortraege_7_Mirjam_Wenzel.pdf [zuletzt aufgerufen am 21.09.2023].
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.
Beiträge im Verhandlungsband des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedingungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen