Postkoloniale Soziologie oder Soziologie des Kolonialismus?

Irritationspotentiale postkolonialen Denkens für die Soziologie

Autor/innen

  • Marius Meinhof

Schlagworte:

Postkolonialismus, Kolonialismus, postkoloniale Soziologie, Debatte

Abstract

Dieser Aufsatz bespricht Holzingers Kritik der Diskussion über postkoloniale Soziologie, die 2018 zwischen Boatcă, Farzin und Go geführt wurde. Holzinger argumentiert, dass (1) eine Soziologie des Kolonialismus bereits vorliegt, aber (2) eurozentrische Tendenzen etwa in der Modernisierungstheorie kritisiert werden müssen. Ohne die Bedeutung der von Holzinger dargestellten Studien anzuzweifeln, werde ich zeigen, dass beide Punkte auf einem Missverständnis über die Argumente und Anliegen postkolonialer Soziologie basieren. (1) Postkoloniale Soziologie ist keine Soziologie des Kolonialismus, sondern sie versucht, eine neue Art von Soziologie zu entwickeln, die nicht-westliche Theorieproduktion ernst nimmt und Moderne in einer Weise beschreibt, die Europa de-zentriert und dadurch die koloniale Fundierung der Moderne ernst nimmt und ihr kritisch begegnet. (2) Postkolonialismus beschränkt sich nicht auf Kritik an Modernisierungstheorie, sondern kritisiert die eurozentrischen Fundamente des soziologischen Kanons und soziologischer Modi des Theoretisierens. Dabei geht es nicht um soziologische Forschung über Kolonialismus, sondern um eine Dekolonisierung der Soziologie als Teil einer allgemeinen Dekolonisierung europäischen Denkens.


This article debates Holzinger’s critique on the discussion of postcolonial sociology by Boatcă, Farzin and Go. Holzinger argues that (1) a sociology of colonialism existed long before postcolonial sociology but that (2) Eurocentric tendencies in sociological modernization theory need to be addressed. While I acknowledge the importance of the studies presented by Holzinger, I point out two flaws in both arguments. (1) Postcolonial sociology is not a sociology of colonialism, but a programmatic project to explore a new type of sociology which would include non-western social theory and theorize modernity in a way that de-centers Europe and acknowledge the colonial origins of modern society. (2) Postcolonial sociology does, consequently, not stop at a critique of eurocentrism in some sociological paradigms such as modernization theory, but rather challenges the Eurocentric foundation of the sociological canon and sociological modes of theorizing. This aims not at establishing colonialism as a sociological object of research, but at decolonizing sociology as parts of a larger movement to decolonize European thought.

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Veröffentlicht

2020-10-01