Soziologen als Unternehmensberater?

Chancen einer offensiven Vermarktung soziologischer Kompetenz

Autor/innen

  • Berthold Oelze

Schlagworte:

Beratung, Berufsfelder, Management, Unternehmen

Abstract

Die deutsche Soziologie hat den Trend zu Beratungsberufen längst als Herausforderung erkannt. Dieses Berufsfeld für Soziologen zu erschließen, ist jedoch nur teilweise gelungen. Das zeigt sich besonders dort, wo es um die selbständige Beratung von Unternehmen geht. Einseitige betriebspolitische Parteinahmen (für die Arbeitnehmer) stehen der Beratung von Unternehmern häufig noch entgegen. Auch Zweifel an der Wettbewerbsfähigkeit der Soziologie und Bedenken, bei der Anpassung an Standards der Marktwirtschaft und des Managements müsste spezifisch Soziologisches geopfert werden, verhindern die Entwicklung einer soziologischen Unternehmensberatung. Wo diese Bedenken sich als unnötig erweisen, wird der Weg frei, die zahlreichen Stärken der Soziologie für eine neuartige Beratung von Führungskräften einzusetzen.

Sociology in Germany recognized the trend towards consultancy professions as a challenge long ago. However, it has only been possible to open up this field of activity for sociologists to a limited extent. This is especially true in the case of independent consultancy services for companies. Often, a one-sided approach to corporate policy, favouring the employees, still represents an obstacle to consultancy services for companies. Reservations concerning the competitiveness of sociology, and concerns that specifically sociological features could be sacrificed through adaptation to the standards of market economics and management prevent the development of sociological management consultancy. Where these concerns prove to be unfounded the way is open to deploying the many strengths of sociology in a new type of consultancy for managers.

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Veröffentlicht

2008-12-01

Ausgabe

Rubrik

Soziologie in der Öffentlichkeit