Für eine kritische Soziologie des Bologna-Prozesses
Schlagworte:
Bologna, Bildungspolitik, Hochschule, KritikAbstract
In Deutschland haben die bildungspolitischen Beschlüsse von Bologna 1999 weit mehr als in anderen europäischen Ländern zu tiefgreifenden Veränderungen des Hochschulwesens geführt. Aus traditionsreichen Universitäten humboldtscher Prägung mit ihrem Ideal der »Bildung« werden zunehmend verschulte Betriebe, die sich an Interessen der globalisierten Wirtschaft orientieren. Die Soziologie ist herausgefordert, den »Bologna-Prozess« in einer umfassenden historischen Perspektive, im Zusammenhang mit dem Wandel des gesamten Erziehungssystems und im Kontext von Tendenzen neoliberaler Politik kritisch zu reflektieren. Dadurch kann sie zu einem tieferen Verständnis der aktuellen Reformen und möglicherweise auch zu deren Korrektur beitragen.
In Germany, the Bologna accords of 1999 concerning higher education have led to far-reaching changes in the university system, more than in other European countries. Universities with a long tradition, based on the principles of Wilhelm von Humboldt and oriented towards the idea of »Bildung«, are increasingly becoming »schoolified« institutions which take their orientation from the interests of globalized business. Sociologists are called upon to critically scrutinize the Bologna process within a comprehensive historical perspective, in connection with the transformation of the entire education system and in the context of neoliberal political trends. This will enable sociologists to contribute to a more profound understanding, and possibly also a correction, of the current reforms.
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