Für eine kritische Soziologie des Bologna-Prozesses

Autor/innen

  • Berthold Oelze

Schlagworte:

Bologna, Bildungspolitik, Hochschule, Kritik

Abstract

In Deutschland haben die bildungspolitischen Beschlüsse von Bologna 1999 weit mehr als in anderen europäischen Ländern zu tiefgreifenden Veränderungen des Hochschulwesens geführt. Aus traditionsreichen Universitäten humboldtscher Prägung mit ihrem Ideal der »Bildung« werden zunehmend verschulte Betriebe, die sich an Interessen der globalisierten Wirtschaft orientieren. Die Soziologie ist herausgefordert, den »Bologna-Prozess« in einer umfassenden historischen Perspektive, im Zusammenhang mit dem Wandel des gesamten Erziehungssystems und im Kontext von Tendenzen neoliberaler Politik kritisch zu reflektieren. Dadurch kann sie zu einem tieferen Verständnis der aktuellen Reformen und möglicherweise auch zu deren Korrektur beitragen.

 

In Germany, the Bologna accords of 1999 concerning higher education have led to far-reaching changes in the university system, more than in other European countries. Universities with a long tradition, based on the principles of Wilhelm von Humboldt and oriented towards the idea of »Bildung«, are increasingly becoming »schoolified« institutions which take their orientation from the interests of globalized business. Sociologists are called upon to critically scrutinize the Bologna process within a comprehensive historical perspective, in connection with the transformation of the entire education system and in the context of neoliberal political trends. This will enable sociologists to contribute to a more profound understanding, and possibly also a correction, of the current reforms.

Literaturhinweise

Barth, T. 2009: Professoren-Protest gegen 10 Jahre Bologna-Prozess. In: Telepolis, 16.6.2009, http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30534/1.html.
Baumgart, F. 2009: »Keine Rose ohne Dornen!« – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der neuen BA-MA-Studienstrukturen. In Liesner, Lohmann 2009, 81–94. Kaube, J. 2007: Die Lehrsklaven kommen. In FAZ.NET mobil, 29.01.2007, Nr.24, S. 35
Knobloch, C. 2009: Berufsfassaden – der BA als »berufsqualifizierender Abschluss«. In Liesner, Lohmann 2009, 95–110.
Liessmann, K.P. 2009: Vorwort. In Liesner, Lohmann 2009, 7–10.
Lieb, W. 2009: Humboldts Begräbnis. In Blätter für deutsche und internationale Politik, H. 6/2009, 89–96.
Liesner, A.; Lohmann, I. (Hrsg.) 2009: Bachelor Bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
Link-Heer, U. 2009: Die Dualisierung von Lehre und Forschung: Durchsetzungsstrategie und Konsequenzen. In Liesner, Lohmann 2009, 35–46.
Nida-Rümelin, J. 2008: Salto rückwärts in eine gigantische gymnasiale Oberstufe. Interview mit Ines Kappert. In Die Tageszeitung, 28.03.2009, S. 13.
Scholz, Ch.; Stein, V. (Hrsg.) 2009: Das Bologna-Schwarzbuch. Bonn: Deutscher Hochschulverband.
Serrano-Velarde, K. 2009: Mythos Bologna? 10 Jahre Forschung zum Bolognaprozess. In Soziologie, 38. Jg., H. 2, 193–203.
Stein, V. 2009: Wie motivier’ ich meinen Bachelor? In Liesner, Lohmann 2009, 23– 34.

Downloads

Veröffentlicht

2016-08-18