Die ad hoc Digitalisierung der Lehre in der Corona-Pandemie

Vorteile, Nachteile und offene Fragen

Autor/innen

  • Tim Sawert
  • Maria Keil

Schlagworte:

Coronavirus, Digitalisierung, Pandemie, Lehre, digitale Lehre

Abstract

Mit der Schließung von Hochschulen und Universitäten im März 2020 mussten sich Lehrende schnell an die neuen Bedingungen anpassen. Im Mai 2020 haben wir ein Survey mit Professor*innen und Postdocs in der Soziologie durchgeführt, um zu untersuchen, wie die Covid-19-Maßnahmen ihre Arbeit beeinflussen. Die digitale Lehre konfrontiert nicht Lehrende, sondern auch Studierende mit verschiedenen Herausforderungen. Obwohl die ad hoc Umstellung auf digitale Lehre zu Beginn des ersten digitalen Semesters im Mai 2020 eher kritisch gesehen wird, betonen die Lehrenden auch einige Vorteile, die sich aus digitaler Lehre ergeben. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion zu den Konsequenzen für Studierende mit Blick auf soziale Ungleichheiten.

With closing universities in March 2020 lecturers quickly had to adapt their teaching to the new circumstances. In May 2020 we conducted a survey with professors and postdocs in sociology to explore how the Covid-19 measures affect their work. In this research note, we present the survey results regarding the reorganisation of teaching. Digital teaching confronts not only teachers but also students with various challenges.Despite the rather critical perception of the ad hoc transition to digital teaching in May 2020, lecturers also see some advantages in digital teaching. The paper concludes with a discussion on implications for students with special regard to social inequalities.

Literaturhinweise

Bond, Melissa / Marín, Victoria I. / Dolch, Carina / Bedenlier, Svenja / Zawacki-Richter, Olaf 2018: Digital transformation in German higher education: student and teacher perceptions and usage of digital media. International Journal of Educational Technology in Higher Education, vol. 15, article 48.

Breitenbach, Andrea 2021: Digitale Lehre in Zeiten von Covid-19: Risiken und Chancen. Marburg. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-212740.

Dolch, Carina / Zawacki-Richter, Olaf 2018: Are students getting used to Learning Technology? Changing media usage patterns of traditional and non-traditional students in higher education. Research in Learning Technology, vol. 26.

El-Mafaalani, Aladin 2020: Lasst die Lehrkräfte in Ruhe, aber nicht die Schulen! Ein Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler Aladin El-Mafaalani über Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie. Aus Politik und Zeitgeschichte, 70. Jg., Ausgabe 35-37, 29–32.

Getto, Barbara / Hintze, Patrick / Kerres, Michael 2018: (Wie) Kann Digitalisierung zur Hochschulentwicklung beitragen. In Barbara Getto / Patrick Hintze / Michael Kerres (Hg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster, New York: Waxmann, 13–25.

GEW 2020: Coronapandemie. 3.000 Lehrkräfte zum Fernunterricht befragt – mit erschreckenden Ergebnissen. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/3000-lehrkraefte-zum-fernunterricht-befragt-mit-erschreckenden-ergebnissen, letzter Aufruf am 27. April 2021.

Graf, Tobias / Hohls, Rüdiger / Pohlig, Matthias / Prinz, Claudia 2020: Auswertung der Online-Umfrage »Digitale Lehre« von H-Soz-Kult: Digitale Lehre – Online-Befragung der Geschichtslehrenden an den Hochschulen im Sommersemester 2020. www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-5123, letzter Aufruf am 27. April 2021.

Huebener, Mathias / Schmitz, Laura 2020: Corona-Schulschließungen: Verlieren leistungsschwächere SchülerInnen den Anschluss? Berlin: DIW.

Kohler, Ulrich / Kreuter, Frauke / Stuart, Elizabeth A. 2019: Nonprobability Sampling and Causal Analysis. Annual Review of Statistics and Its Application, vol. 6, 149–172.

Lörz, Markus / Marczuk, Anna / Zimmer, Lena / Multrus, Frank / Buchholz, Sandra 2020: Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester. DZHW Brief 5/2020. Hannover: DZHW.

Marczuk, Anna / Multrus, Frank / Lörz, Markus 2021: Die Studiensituation in der Corona-Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden. DZHW Brief 1/2021. Hannover: DZHW.

Neues Deutschland 2020: Schule unter Coronabedingungen. Die Folgen für den Unterricht kommen deutlich zu kurz. www.neues-deutschland.de/artikel/1140117.schule-unter-coronabedingungen-die-folgen-fuer-den-unterricht-kommen-deutlich-zu-kurz.html, letzter Aufruf am 27. April 2021.

Niesyto, Horst 2009: Digitale Medien, soziale Benachteiligung und soziale Distinktion. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft 17: Medien und soziokulturelle Unterschiede. doi.org/10.21240/mpaed/17/2009.06.23.X.

Paus-Hasebrink, Ingrid 2020: Mediengebrauch und Ungleichheit. Von Klüften und Spaltungen in Kindheit und Jugend. Zeitschrift für Medienpädagogik, 64. Jg., Heft 3, 19–25.

Prietl, Bianca / Rami, Ursula 2021: Soziologie auf Distanz studieren. Studierendenperspektiven auf Distance Learning während der Covid-19-Pandemie. SOZIOLOGIE, 50. Jg., Heft 3, 295–312.

Reichertz, Jo 2021: Die coronabedingte Krise der qualitativen Sozialforschung. SOZIOLOGIE, 50. Jg., Heft 3, 313–335.

Spiegler, Thomas 2015: Wie viel Sensibilität erfordert die Ungleichheit und wie viel Ungleichheit schafft die Sensibilität? Zur Situation von Bildungsaufsteiger_innen an Hochschulen. In Kathrin Rheinländer (Hg.), Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 71–87.

Statistisches Bundesamt 2020: Bildung und Kultur. Personal an Hochschulen. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.

Steffens, Yannic / Schmitt, Inga L. / Aßmann, Sandra 2018: Mediennutzung Studierender: Über den Umgang mit Medien in hochschulischen Kontexten. Systematisches Review nationaler und internationaler Studien zur Mediennutzung Studierender. Köln: Universität zu Köln, DOI: 10.13154/rub.106.95.

SWR 2020: Befragung von 3000 Lehrern und Lehrerinnen. Tausende Lehrkräfte reden Klartext. www.swr.de/report/befragung-von-3000-lehrern-und-lehrerinnen-tausende-lehrkraefte-reden-klartext/-/id=233454/did=25341466/nid=233454/1n31sho/index.html, letzter Aufruf am 27. April 2021.

Universität Potsdam 2020: Ergebnisbericht zu PotsBlitz »Online-Lehre 2020« im SoSe 2020. https://pep.uni-potsdam.de/media/PotsBlitz/Berichte/PotsBlitz_Gesamtbericht.pdf, letzter Aufruf am 27. April 2021.

van de Werfhorst, Herman G. / Kessenich, Emma / Geven, Sara 2020: The Digital Divide in Online Education. Inequality in Digital Preparedness of Students and Schools before the Start of the Covid-19 Pandemic [Preprint]. SocArXiv. DOI: 10.31235/osf.io/58d6p.

Wagner, Ulrike / Eggert, Susanne 2007: Quelle für Information und Wissen oder unterhaltsame Action? Bildungsbenachteiligung und die Auswirkungen auf den Medienumgang Heranwachsender. medien + erziehung, 51. Jg., Heft 5, 15–23.

Zawacki-Richter, Olaf 2015: Zur Mediennutzung im Studium – unter besonderer Berücksichtigung heterogener Studierender. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18. Jg., Heft 3, 527–549.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-01