Neuorientierung der Methoden-Ausbildung

Ein kurzer Problemaufriss

Autor/innen

  • Andreas Diekmann

Schlagworte:

Methodenausbildung, Methoden

Abstract

Wie in vielen Disziplinen gibt es heute eine teilweise erhebliche Diskrepanz zwischen Lehrbuchwissen/Inhalten von Methodenkursen und dem Stand der Forschung. Man könnte mit Ogburn von einem »cultural lag« sprechen; einer Lücke, die auch durch den rasanten Fortschritt von Digitalisierung und Technologieentwicklung bedingt ist. Das bisherige Programm von Metho­den­kursen muss modernisiert und an diese Entwicklungen angepasst wer­den. Wenn das nicht geschieht, wird die Soziologieausbildung gegenüber an­de­­ren Sozialwissenschaften ins Hintertreffen geraten. Neuentwicklungen gibt es im Bereich der Datenquellen, dem Design von Erhebungen, der Da­ten­ana­lyse und der Archivierung der DatenStichwort »Open Science«. Dieser kurze Pro­blemaufriss soll einen Anstoß zur Reform der Metho­den­aus­bildung geben.

Downloads

Veröffentlicht

2024-03-06

Ausgabe

Rubrik

Forschen, Lehren, Lernen