Soziologie auf Distanz studieren

Studierendenperspektiven auf Distance Learning während der COVID-19-Pandemie

Autor/innen

  • Bianca Prietl
  • Ursula Rami

Schlagworte:

Coronavirus, Pandemie, Studium, Distanz, Lehre

Abstract

Dieser Beitrag handelt davon, wie Studierende des Bachelor Soziologie an einer österreichischen Universität das sogenannten Distance Learning im Frühjahr und Sommer 2020 erlebten. Die empirische Basis für diese Ausführungen bilden 27 qualitative leitfadengestützte Interviews. Obwohl ein Großteil der Beforschten der Fernlehre einige Vorzüge abgewinnen konnte, wünschten sich viele eine Rückkehr zum Präsenzstudium. Dies wurde in erster Linie damit begründet, dass in der Distanzlehre ›das ganze Soziale fehle‹ bzw. allgemeiner, dass beim Umstieg auf Distance Learning doch sehr viel ›verloren gehe‹. Die vorliegende, explorative Analyse geht diesen Verlusterzählungen nach und fragt, inwiefern ›das Digitale‹ nicht als gleichwertiger Ersatz für face-to-face Austausch erlebt wird. Vor diesem Hintergrund werden Lehren für zukünftige Digitalisierungsstrategien der (soziologischen) Hochschullehre abgeleitet.

This paper asks how students experienced the so-called distance learning in spring and summer 2020. This exploratory analysis is based on 27 qualitative interviews with students of the Bachelor of Sociology at an Austrian university. Although a large part of the interviewees saw some advantages in distance learning, many wished to return to face-to-face forms of teaching and learning. The main reason given for this was that distance learning ›lacks the social aspects‹ or, more generally, that a lot is ›lost‹ when switching to distance learning. The paper investigates these narratives of loss and asks why ›the digital‹ is not experienced as equivalent to face-to-face exchange. Against this background, lessons for future digitalization strategies of (sociological) university teaching are derived.

Literaturhinweise

Becker, Manuel / Leßke, Felix / Liedtke, Enrico / Hausteiner, Eva / Heidbrink, Christiane / Horneber, Jakob / Huyeng, Tim / Minasyan, Shushanik / Ohnesorge, Hendrik W. / Raths, Maximilian / Wessel, Penelope 2020: Rückblick auf das erste »Corona-Semester«. Ergebnisse einer semesterbegleitenden Untersuchung der Task Force Digitale Lehre des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 30. Jg., Heft 4, 681–696.

Deci, Edward L. / Ryan, Richard M. 1993: Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39. Jg., Heft 2, 223–238.

Deimann, Markus / Friedrich, Julius-David / Neubert, Philipp / Stelter, Annette 2020: Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung. Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/digitales-sommersemester-forschung-studien, letzter Aufruf am 27. Mai 2021.

Ebner, Martin / Schön, Sandra / Braun, Clarissa / Ebner, Markus / Grigoriadis, Ypatios / Haas, Maria / Leitner, Philipp / Taraghi, Behnam 2020: COVID-19 Epidemic as E-Learning Boost? Chronological Development and Effects at an Austrian University against the Background of the Concept of »E-Learning Readiness«. future internet, vol. 12, no 6: 94. https://doi.org/10.3390/fi12060094.

Frohwieser, Dana / Gaaw, Stephanie / Hartmann, Stephanie / Lenz, Karl / Möller, Jonatan 2020: Zwischen »Was am meisten fehlt, ist Zeit.« und »Danke, dass ein Studium möglich gemacht wird.« Befragung von Lehrenden und Studierenden zur coronabedingten Umstellung auf virtuelle Lehre im Sommersemester 2020. Ergebnisse der ersten Befragungswelle im April 2020. https://tudresden.de/zqa/die-einrichtung/publikationen/Digitalisierung, letzter Aufruf am 9. April 2021.

Gillis, Alanna / Krull, Laura M. 2020: COVID-19 Remote Learning Transition in Spring 2020: Class Structure, Student Perceptions, and Inequality in College Courses. Teaching Sociology, vol. 48, no. 4, 283–299.

Gruber, Julius / Ordinaireteur, Babsi 2020: Die Auswirkungen von Covid-19 auf die Situation von Studierenden. In Thomas Schmidinger / Josef Weidenholzer (Hg.), Virenregime. Wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Wien: bahoe books, 434–438.

Kamin, Anna-Maria / Walden, Thomas / Karsch, Philip 2021: Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit ausgewählten Lehrenden. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Kozimor, Michele Lee 2020: Editor’s Comment: Three Teaching Takeaways from the COVID-19 Pandemic. Teaching Sociology, vol. 48, no. 3, 181–183.

Krammer, Georg / Pflanzl, Barbara / Matischek-Jauk, Marlies 2020: Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10. Jg., Heft 3, 337–375.

Lörz, Markus / Marczuk, Anna / Zimmer, Lena / Multrus, Frank / Buchholz, Sandra 2020: Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester. DZHW Brief 5/2020. Hannover: DZHW.

Moore, Joi L. / Dickson-Deane, Camille / Galyen, Krista 2011: e-Learning, online learning, and distance learning environments: Are they the same? Internet and Higher Education, vol. 14., no. 2, 129–135.

Persike, Malte / Friedrich, Julius-David 2016: Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive. Arbeitspapier Nr. 17. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.

Schober, Barbara / Lüftenegger, Marko / Spiel, Christiane / Holzer, Julia / Ikanovic Korlat, Selma / Pelikan, Elisabeth 2020: Lernen unter COVID-19-Bedingungen. Erste Ergebnisse: Studierende. https://lernencovid19.univie.ac.at/, letzter Aufruf am 18. März 2021.

Schultz, Tanjev 2001: Mediatisierte Verständigung. Zeitschrift für Soziologie, 30. Jg., Heft 2, 85–102.

Steffens, Yannic / Schmitt, Inga Lotta / Aßmann, Sandra 2017: Mediennutzung Studierender: Über den Umgang mit Medien in hochschulischen Kontexten. doi: 10.13154/rub.106.95.

Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet 1996 [1990]: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.

Ulrich, Immanuel / Heckmann, Carmen 2017: Taxonomien hochschuldidaktischer Designs und Methoden aus pädagogisch-psychologischer Sicht samt Musterbeispielen aus der aktuellen Forschung. die hochschullehre, 3. Jg., https://www.hochschullehre.org.

Winde, Mathias / Werner, Said D. / Gumbmann, Barbara / Hieronimus, Solveigh 2020: Hochschulen, Corona und jetzt? Future Skills – Diskussionspapier 4. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Downloads

Veröffentlicht

2021-07-01