Die Zukunft der Universität
Keywords:
Hochschule, Hochschulpolitik, ZukunftsentwurfAbstract
Statt der hochschulpolitischen Diskussion eine weitere Prognose der Entwicklung der deutschen Universitäten beizusteuern, wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, wie Zukunftsentwürfe entfaltet werden und wie sie sich in die Organisation der Universitäten einschreiben. Ausgehend von Humboldts Idee der Universität von 1809 wird die traditionelle Wertorientierung der Zukunftsentwürfe diskutiert, um sie dann mit der neuen, durch das New Public Management einführten Orientierung an Knappheit zu kontrastieren. Eine hier näher behandelte Folge dieser Umstellung auf Knappheit besteht darin, dass die Zukunft der Universität vorrangig in ihrer organisatorischen Form, als ›Universität der Zukunft‹, thematisiert wird. Einige dieser organisationsbezogenen Zukunftsentwürfe werden skizziert, um dann die Frage aufzuwerfen, wie die Universität mit den sozialen Folgen der Knappheit umgeht. Am Beispiel englischer Universitätsregulierung wird ein weiterer Entwicklungsschritt skizziert, in dem Lehre, Forschung und andere akademische Aktivitäten als Risiken interpretiert werden. Damit wird langfristigere Planung ermöglicht, allerdings hat die Risikoorientierung auch zur Folge, dass interne Konfliktlinien nicht mehr an der Verteilung der Ressourcen ausgerichtet sind, sondern am Verteilungsmuster von Risiko und Gefahr.
Instead of forecasting another future of German universities, this contribution raises the questions of how these blueprints of the future of universities are designed and what are the consequences for the universities. Starting from Wilhelm von Humboldt’s idea of the university (1809) the traditional reliance on values when forecasting the future is contrasted with the scarcity that is promoted by the New Public Management. One of the consequences of this change concerns the form of blueprints of the future: they are conceptualised in an organisational form. The future of the university is transformed into the ›University of the Future‹. Some of these organisational blueprints are outlined to account for the management of the social effects of the orientation towards scarcity. The paper focuses on the emergent risk university in the UK that reinterprets teaching, research and other academic activities as risks. This modification enables improved long range planning and manageability. Nevertheless, it also implies that the internal cleavages are less concerned with the allocation of resources but rather with the allocation of risks and dangers.
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