Soziologieverlage im Zeitalter der Digitalisierung

Autor/innen

  • Ute Volkmann

Schlagworte:

Verlage, Digitalisierung, Wissenschaftsverlage, Publizieren

Abstract

Die Digitalisierung setzt Wissenschaftsverlage unter massiven Veränderungsdruck. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Effekten, die die Digitalisierung wissenschaftlichen Publizierens im Feld der deutschen Soziologieverlage erzeugt. Auf Basis qualitativer Interviewdaten aus einem DFG-Projekt zu verlegerischem Entscheidungshandeln werden dazu drei Thesen diskutiert. Vermutet wird erstens, dass Digitalisierung Verlage verstärkt unter Ökonomisierungsdruck setzt, dass sie zweitens eine technische Gelegenheitsstruktur für die Modifikation des bis dato im Verlagsfeld vorherrschenden traditionellen Geschäftsmodells darstellt, und dass sie drittens im Zusammenwirken mit dem neuen Geschäftsmodell zu einem Konzentrationsprozess im Verlagsfeld führt. Abschließend wird danach gefragt, was das für die wissenschaftlichen Kommunikationserfordernisse der Scientific Community der deutschen Soziologie bedeuten kann.

 

Digitalization puts scientific publishers under great pressure to change. This article deals with the effects of the digitalization of academic publishing in the field of German sociology publishing houses. Based on qualitative interviews from a DFG-funded research project on decision making in academic publishing houses the article discusses three theses. The first hypothesis is that digitalization brings about an increase in economization. Secondly, digitalization is a technical opportunity structure for modifying the publishers’ traditional business model, and thirdly, the result of digitalization combined with the new business model will be a concentration process in the publishing field. This raises the question, what these changes might mean for the communication requirements of the scientific community of German sociologists.

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Veröffentlicht

2016-10-01