»Die Umfrage ist anonym …«

Zur Formulierung von Datenschutzhinweisen in wissenschaftlichen Onlineumfragen

Autor/innen

  • Nadine Meidert
  • Moritz Meidert
  • Roos Haer

Schlagworte:

Online-Umfrage, Umfrage, Datenerhebung, Methoden, Datenschutz

Abstract

Onlineumfragen sind in den Sozialwissenschaften eine weit verbreitete Methode zur Datenerhebung. Eine Herausforderung, die bei der Umsetzung zu beachten ist, ist der Datenschutz. Bei der Formulierung der Datenschutzhinweise sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Der Beitrag erörtert im ersten Teil, welchen Einfluss die Präsentation von Datenschutzhinweisen bzw. unterschiedliche Darstellungen oder Formulierungen auf die Teilnahmebereitschaft oder das Antwortverhalten der Befragungsteilnehmenden haben. Im zweiten Teil werden die rechtlichen Rahmenbedingungen vorgestellt. Darauf basierend werden Empfehlungen zur Formulierung und Gestaltung von Datenschutzhinweisen in wissenschaftlichen Onlineumfragen gegeben.

 

Online surveys are a popular method for data collection in social sciences. A challenge every researcher should pay attention to is the protection of data privacy. Different aspects need to be considered while formulating a data protection notice. We discuss how the presentation of data protection notices and different layouts of the presentation influence the willingness to participate in the survey or the response behaviour. Secondly, the regulatory framework is presented. Finally we give recommendations how to phrase and present a data protection notice for scientific online surveys.

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Veröffentlicht

2016-10-01