“A Cool Dude Has Cash, Bike, iPhone and a Girl”
Muslim-sein und Dating in Lucknow (Indien)
Schlagworte:
Gender, Islam, Indien, MittelschichtAbstract
Am Beispiel der nordindischen Großstadt Lucknow setzt sich der Beitrag mit „Dating“ als verkörperte Mittelschichtspraxis auseinander. Insbesondere wird dabei auf Veränderungen vorehelicher Beziehungsformen im Kontext technologischen Wandels und der Nutzung von Dating Apps eingegangen.
Anhand vorehelicher Beziehungsformen junger Mittelschichtsmuslime wird diskutiert, wie im Alltag Vorstellungen über Maskulinität, Femininität, Jugendkultur und indischer Moderne on- und offline ausgehandelt und einhergehende Widersprüche mit familiären und religiösen Erwartungen kreativ gelöst werden. Dabei wird deutlich, wie Dating- und Konsumpraxen Zugehörigkeitsdimensionen schaffen, die sich über spezifische Peer-Gruppen und Jugendkulturen mit ihren Konsumwünsche, Lifestyle Orientierungen und Narrativen eines selbstbestimmten Lebens generieren. Abschließend diskutiert der Artikel daher, wie es jungen Erwachsene über Dating und Konsumhandeln gelingt, das Dispositiv des „backward Muslims“ im Alltag zu hinterfragen und Zugehörigkeit letztlich nicht nur zu bestimmten Peer-Gruppen, sondern auch zum Narrativ ‚indische Moderne‘ herzustellen.
Literaturhinweise
Abraham L. 2002. Bhai-Behen, True Love, Time Pass: Friendships and Sexual Partnerships among Youth in an Indian Metropolis. Culture, Health & Sexuality 3:337–53.
Ahmad, Imtiaz 1978. Caste and Social Stratification among Muslims in India. New Delhi: Manohar.
Ali, Syed. 2002. Collective and Elective Ethnicity: Caste among Urban Muslims in India. Sociological Forum 17(4):593–620.
Amin, Shahid. 2005. Representing the Musalman: Then and Now, Now and Then. In Muslims, Dalits and the Fabrications of History. Subaltern Studies XII, Hrsg. Shail Mayaram et al., 1–35. New Delhi: Permanent Black.
Brosius, Christiane 2010. India’s Middle Class: New Forms of Urban Leisure. Consumption and Prosperity. London: Routledge.
Chacko, Priya. 2018. Marketizing Hindutva: The State, Society, and Markets in Hindu Nationalism. Modern Asian Studies 1–34.
Chakraborty, Kabita. 2016. Young Muslim Women in India. Bollywood, Identity and Changing Youth Culture. London: Routledge.
Davey, Sanjeev and Anuradha Davey. 2016. Assessment of Smartphone Addiction in Indian Adolescents: A Mixed Method Study by Systematic review and Meta-analysis Approach. International Journal of Preventive Medicine 5(12):1500–1511.
De Souza, Ronald, Sanjay Kumar and Sandeep Shastri (Hrsg.). 2009. Indian Youth in a Transforming World: Attitudes and Perceptions. New Delhi: Sage.
Donner, Henrike. 2008. Domestic Goddesses: Maternity, Globalization and Middle-Class Identity in Contemporary India. New York: Routledge.
Dutta, Jayanti and Meenakshi Dogra 2014. Exploring Young People Perspective on Premarital Sex in India. The International Journal of Humanities & Social Studies 2(11):44–51.
Engineer, Ashgar Ali. 2001. Muslim Middle Class and its Role. Secular Perspective May 16–31:1–2.
Fernandes, Leela 2006. India’s New Middle Class: Democratic Politics in an Era of Economic Reform. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Gupta, Dipankar 2009. The Middle Class Myth: Who buys what in India. In The Caged Phoenix. Can India Fly?, Hrsg. Dipankar Gupta, 68–83. Stanford: Stanford University Press.
Garda, Alexander et al. 2006. Romance and Sex: Pre-marital Partnership Formation among Young Women and Men. Reproductive Health Matters 14(28):144–55.
Government of India. 2010. Romance and Sex Before Marriage among Young Women and Men in India. Youth in India: Situation and Needs, Policy Brief, 34. New Delhi: Government of India.
Government of India. 2011. Census 2011. New Delhi: Office of the Registrar General & Census Commissioner.
Gilbertson, A. 2014. A Fine Balance: Negotiating Fashion and Respectable Femininity in Middle-Class Hyderabad, India. Modern Asian Studies 48(01):120–158.
Glaser, Barney G. and Anselm L. Strauss 1967. The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative Research. New York: Aldine de Gruyter.
Hasan, Mushirul. 2008 Moderate or Militant: Images of India's Muslims. New Delhi: Oxford University Press.
Hasnain, Syed Iqbal. 2009. Muslims in India: Frozen in the Past. New Delhi: Har-Anand.
Hindin, Jaya and Michelle Hindin. 2009. Premarital Romantic Partnerships: Attitudes and Sexual Experiences of Youth in Delhi. International Perspectives on Sexual and Reproductive Health 35(2):97–104.
HT-MaRS. 2014. Youth Survey. Young, Conservative, Traditional: Here's India's Gen-next. http://www.hindustantimes.com/india/young-conservative-traditional-here-s-india-s-gen-next/story- cRTMs9zgwqcBGOdlde6s1I.html.
HT-MaRS. 2015. Youth Survey. http://projects.hindustantimes.com/ht-mars-youth-survey-2015.
Jaffrelot, Christophe and Peter van der Veer (Hrsg). 2008. Patterns of Middle Class Consumption in India and China. New Delhi: Sage.
Krishnan, Sandhya and Neeraj Hatekar. 2017. Rise of the New Middle Class in India and Its Changing Structure. Economic & Political Weekly 3(22):40–48.
Löw, Martina. 2003. Raumsoziologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Lukose, Ritty. 2009. Liberalization's Children: Gender, Youth, and Consumer Citizenship in Globalizing India. Durham: Duke University Press.
McRobbie, Angela. 2000. Feminism and Youth Culture. Houndmills, Basingstoke: Macmillan.
Meer, Nasar and Tariq Modood. 2013. Beyond “Methodological Islamism”? A Thematic Discussion of Muslim Minorities in Europe. Advances in Applied Sociology 3(7):307–313.
Misra, Amalendu. 2004. Identity and Religion: Foundations of Anti-Islamism in India. New Delhi: Sage.
MRDA. 2010. India Today Group Sex Survey. Women Want More. New Delhi: India Today. https://www.indiatoday.in/india-today-sex-survey/406176-2012-12-12 (retrieved June 2016).
Nakassis, Constantine V. 2016. Doing Style: Youth and Mass Mediation in South India. Chicago: University of Chicago Press.
Nisbett, Nicholas. 2007. Friendship, Consumption, Morality: Practising Identity, Negotiating Hierarchy in Middle-Class Bangalore. The Journal of the Royal Anthropological Institute 13(4):935–950.
Pandey, Alka and K. Mayuri 2013. Emerging Adult’s Perception on Romantic Love, Homosexuality and Pre Marital Sexual Relationship. Research Journal of Recent Sciences 2:296–303.
Pardhi, Ashish, Suresh Jungari and Priyanka Bomble. 2015. Attitudes and Experiences of Indian Youth Regarding Romantic Relationships and Physical Intimacy. Indian Journal of Youth and Adolescent Health 2(4):21–28.
Pertierra, Raul. 2005: Mobile Phones, Identity and Discursive Intimacy. Human Technology 1(1):23–44.
Pries, Ludger. 1996. Transnationale soziale Räume. Theoretisch-empirische Skizze am Beispiel der Arbeitswanderungen Mexiko – USA. Zeitschrift für Soziologie 25(6):456–772.
Ram, Usha et al. 2010. Youth in India: Situation and Needs. Government of India Report. International Institute for Population Sciences. New Delhi: Population Council.
Ray, Titus. 2015. Yuva India: Consumption and Lifestyle Choices of a Young India. New Delhi: Random House.
Sarkar, Sumit et al. 1993. Khaki Shorts and Saffron Flags: A Critique of the Hindu Right. New Delhi: Orient Longman.
Simpson, Kathryn. 2008. Gifts, Markets and Economies of Desire in Virginia Woolf. Basingstoke: Palgrave.
Varma, Pavan K. 2007. The Great Indian Middle Class. New Delhi: Viking.
Welsch, Wolfgang. 2010. Was ist eigentlich Transkulturalität?. In Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität, Hrsg. Lucyna Darowska, Thomas Lüttenberg und Claudis Machold, 39–66. Bielefeld: transcript.
Wessel, Margit van. 2011. Cultural Contractions and Intergenerational Relations: The Construction of Selfhood Among Middle Class Youth in Baroda. In Being Middle Class in India, Hrsg. Henrike Donner, 39–66. London: Routledge.
Whitty, Monica T. and Adrian N. Carr. 2003. Cyberspace as Potential Space: Considering the Web as a Playground to Cyber-Flirt. Human Relations 56(7):861–891.
Yelvington, K. A. 1999. Power/Flirting. The Journal of the Royal Anthropological Institute 5(3):457–60.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Beiträge im Verhandlungsband des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie werden unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" veröffentlicht.
Dritte dürfen die Beiträge:
-
Teilen: in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
-
Bearbeiten: remixen, verändern und darauf aufbauen
unter folgenden Bedinungen:
-
Namensnennung: Dritte müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden
-
Nicht kommerziell: Dritte dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen