Die Transformation des Konsumhandelns in medientechnischen Rahmen

Zur Digitalisierung von Konsum

Autor/innen

  • Paul Eisewicht Technische Universität Dortmund

Schlagworte:

Konsum, Digitalisierung, Mediatisierung, Online-Shopping, Unzufriedenheitskommunikation

Abstract

Mit der Verbreitung und Etablierung medientechnischer Dienste in der digitalen Alltagsökonomie stellt sich die Frage, ob und wieweit Konsumhandeln durch medientechnische Rahmen transformiert wird. Der Beitrag zeichnet am Beispiel von Reklamationen infolge von Online-Shopping nach, wie a) Handlungsmöglichkeiten in digitalen Feldern durch raum-zeitliche und soziale Entgrenzungen transformiert werden und b) Menschen ihr Konsumhandeln infolge dieser Entgrenzungen anpassen, Erwartungen verändern und neue Orientierungen entwerfen. Hierfür wird der Begriff der Akkomodation von Winfried Schulz handlungstheoretisch ausgelegt und modernisierungstheoretisch gerahmt.

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Veröffentlicht

2019-08-12

Zitationsvorschlag

[1]
Eisewicht, P. 2019. Die Transformation des Konsumhandelns in medientechnischen Rahmen: Zur Digitalisierung von Konsum. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. 39, (Aug. 2019).

Ausgabe

Rubrik

Ad-Hoc: Konsum als Vermittler globaler und lokaler Entwicklungen: Mittelschichten im globalen Süden, Digitalisierung und andere aktuelle Fälle. Nachwuchsforum Konsumsoziologie