The Map is in the Territory

Eine Situationsanalyse Transdisziplinärer Subjektivierungsweisen

Authors

  • Mirko Suhari Zeppelin Universität

Keywords:

Situationsanalyse, Subjektivierung, Transdisziplinarität, Nachhaltigkeitsforschung

Abstract

Der vorliegenden Artikel setzt sich mit den kartographischen Strategien der von Adele Clarke (2018) ausgearbeiteten Situationsanalyse für das qualitative Methodenrepertoire sowie für die Subjektivierungsforschung auseinander. Der Fokus liegt dabei auf den konkreten forschungspraktischen Einsatzmöglichkeiten von Karten im Hinblick auf das Sampling und die Datenerhebung, die Analyse und Interpretation von Datenmaterial sowie die Reflexivität qualitativer Sozial- und Diskursforschung. Am Beispiel einer Situationsanalyse zur Aushandlung von Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Normativitäten wissenschaftlicher Subjektpositionen im Kontext der Transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung reflektiert der Artikel den Einsatz kartographischer Strategien für die Interpretation und Repräsentation von Datenmaterial und Ergebnissen.

References

Althusser, Louis. 1977. Ideologie und ideologische Staatsapparate. Aufsätze zur marxistischen Theorie. Hamburg: VSA.

Brand, Karl-Werner, Hrsg. 2000. Nachhaltige Entwicklung und Transdisziplinarität. Besonderheiten, Probleme und Erfordernisse der Nachhaltigkeitsforschung. Angewandte Umweltforschung. Berlin: Analytica.

Clarke, Adele. 1998. Disciplining reproduction. Modernity, American Life Sciences, and The Problems of Sex. Berkeley: University of California Press.

Clarke, Adele. 2012a. Turning Points and Trajectories in a Late-Blooming Career. In Blue-Ribbon Papers: Be-hind the Professional Mask: The Autobiographies of Leading Symbolic Interactionists. Studies in Symbolic In-teraction, Bd. 38, Hrsg. Norman K. Denzin, 75–102. Bingley: Emerald Group Publishing Limited.

Clarke, Adele, Carrie Friese und Rachel Washburn. 2018. Situational analysis. Grounded theory after the inter-pretive turn. Second edition. Los Angeles u.a.: Sage.

Clarke, Adele, und Theresa Montini. 1993. The Many Faces of RU486. Tales of Situated Knowledges and Technological Contestations. Science, Technology, & Human Values 18:42–78.

Clarke, Adele E. 2012b. Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Clarke, Adele E., und Susan L. Star. 2008. The social worlds framework. A theory/methods package. In The Handbook of Science and Technology Studies, Hrsg. Edward Hackett, Olga Amsterdamska, Michael Lynch und Judy Wajman, 113–137. Cambridge, Mass: MIT Press.

Dewey, John. 2002. Logik. Die Theorie der Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Foucault, Michel. 1993. Technologien des Selbst. In Technologien des Selbst, Hrsg. Michel Foucault, Rux Mar-tin, Luther H. Martin, William E. Paden, Kenneth S. Rothwell, Huck Gutman und Patrick H. Hutton, 24–62. Frankfurt am Main: S. Fischer.

Glaser, Barney. 2005. Basic Social Processes. Grounded Theory Review 4.

Haraway, Donna. 1988. Situated Knowledges. The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. Feminist Studies 14:575.

Hessels, Laurens K., Stefan P.L. de Jong und Stijn Brouwer. 2018. Collaboration between Heterogeneous Practitioners in Sustainability Research: A Comparative Analysis of Three Transdisciplinarity Programmes. Sustainability 10.

Lang, Daniel J., Arnim Wiek, Matthias Bergmann, Michael Stauffacher, Pim Martens, Peter Moll, Mark Swilling und Christopher J. Thomas. 2012. Transdisciplinary research in sustainability science. Practice, principles, and challenges. Sustainability Science 7:25–43.

Meyer, Morgan. 2010. The Rise of the Knowledge Broker. Science Communication 32:118–127.

Nowotny, Helga. 2003. Democratising expertise and socially robust knowledge. Science and Public Policy 30:151–156.

Palmer, Vivian M. 1928. Field Studies in Sociology. A Students' Manual. Chicago: University of Chicago Press.

Perez Salgado, Francisca, Dina Abbott und Gordon Wilson. 2018. Dimensions of professional competences for interventions towards sustainability. Sustainability Science 13:163–177.

Strauss, Anselm. 1978. A Social Worlds Perspective. Studies in Symbolic Interaction 1:119–128.

Strauss, Anselm. 1991. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Fink.

Strauss, Anselm, und Juliet Corbin. 1990. Basics of qualitative research. Grounded theory procedures and tech-niques: Sage.

Thrasher, Frederic Milton. 1927. The Gang. A Study of 1313 Gangs in Chicago. Chicago: New Chicago School Press.

Turnhout, Esther, Marian Stuiver, Judith Klostermann, Bette Harms und Cees Leeuwis. 2013. New roles of science in society. Different repertoires of knowledge brokering. Science and Public Policy 40:354–365.

Wirth, Louis. 1928. The Ghetto. Chicago: University of Chicago Press.

Wittmayer, Julia M., und Niko Schäpke. 2014. Action, research and participation. Roles of researchers in sustainability transitions. Sustainability Science 9:483–496.

Zorbaugh, Harvey Warren. 1929. The Gold Coast and the Slum. A Sociological Study of Chicago's Near North Side. Chicago: University of Chicago Press.

Downloads

Published

2019-10-04

How to Cite

[1]
Suhari, M. 2019. The Map is in the Territory: Eine Situationsanalyse Transdisziplinärer Subjektivierungsweisen. Deutsch. 39, (Oct. 2019).

Issue

Section

Ad-Hoc: Qualitativ forschen zwischen Karte und Gebiet. Theoretische Perspektiven und empirische Anwendungen der Situationsanalyse