Nach-Fragen

Wie HGS mich zur Hermeneutik verführt hat

Autor/innen

  • Ronald Hitzler

Schlagworte:

Hans-Georg Soeffner, Hermeneutik, Wissenssoziologie, Geburtstag

Abstract

Es geschah an einem Juni-Abend im Jahre 19811 , als im Anschluss an einen der Sitzungstage des Kolloquiums »Phänomenologie und Sozialwissenschaft« im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld Hans-Georg Soeffner mich, der ich ein wenig verloren und orientierungslos herumstand, fragte, ob ich mit zurück in die Stadt fahren wolle. Ich konnte es kaum glauben: Hans-Georg Soeffner sieht mich, beachtet mich, fragt mich. Natürlich wollte ich! Unbeschadet dessen stieg ich mehr als nervös zu ihm ins Auto und überlegte krampfhaft etwelche Höflichkeitsfloskeln und Unterhaltungsstereotypen. Das erwies sich jedoch als völlig überflüssig, denn er fing sofort an, ernsthaft mit mir über Fragen und Probleme zu sprechen, die ihn aus der Diskussion im Kolloquium heraus beschäftigten, und, genauso ernsthaft, mich nach meinen kritischen Einwänden zu fragen – sowohl zu dem tagsüber Gehörten als auch zu seinen Deutungen. Also meinte ich etwas. Und nun geschah etwas für mich damals überaus Verblüffendes...

Downloads

Veröffentlicht

2016-08-17