Die Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre

Reflexionen aus dem Projekt »Datenspuren«

Authors

  • Isabell Stamm
  • Michael Weinhardt
  • Marie Gutzeit
  • Matthias Bottel
  • Johannes Lindenau
  • Steffen Heth

Keywords:

Crowd Science, Online-Lehre, Forschungsprojekt, Datenspuren

Abstract

Der vorliegende Artikel reflektiert die im Projekt »Datenspuren« vorgenommene Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre, welche als Crowd Science mit didaktischem Anspruch bezeichnet wird. Konkret wurde eine Plattform entwickelt, auf der Studierende durch eine 45-minütige Online-Lehreinheit im Umgang mit digitalen Daten geschult werden und anschließend Rechercheaufgaben übernehmen, durch die sie einerseits das gewonnene Wissen anwenden und andererseits aktiv im Sinne von Crowd Science zu einem laufenden Forschungsprojekt beitragen. Nach einem kurzen Abriss über die Chronologie des Projektes »Datenspuren« und die getroffenen konzeptionellen Entscheidungen steht eine kritische Diskussion der Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre im Mittelpunkt des Artikels. Trotz großer Hürden halten wir Crowd Science mit didaktischem Anspruch für aussichtsreich und arbeiten Chancen und Bedingungen für eine erfolgreiche konzeptionelle Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre heraus.


This article reflects upon the combination of crowd science and online teaching, which we refer to as didactic crowd science and explored in our research project »Datenspuren«. Specifically, a platform was developed which provided a 45-minute online teaching unit training students in the use of digital data. By performing predefined research tasks afterwards, the students could apply their knowledge, gain insights and contribute actively to an ongoing research project. After a brief outline of the chronology of the project »Datenspuren« and key conceptual decisions, the article focuses on a critical discussion of the combination of crowd science and online teaching. Despite major challenges, we believe that didactic crowd science is a promising approach and identify opportunities and conditions for a successful conceptual combination of crowd science and online teaching.

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Published

2020-04-01