Die Methodenausbildung in sozialwissenschaftlichen BA-Studiengängen

Authors

  • Stefanie Eifler
  • Jürgen H. P. Hoffmeyer-Zlotnik
  • Dagmar Krebs

Keywords:

Methoden, Ausbildung, Studium, Lehre

Abstract

Der Beitrag beschreibt den Stand der Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung in sozialwissenschaftlichen BA-Studiengängen. Im ersten Teil der Studie werden formale Kriterien für die Dokumentation der Methodenausbildung vorgestellt und begründet. Der zweite Teil befasst sich mit Art und Umfang der Methodenausbildung. Die Analysen beziehen sich auf verschiedene Elemente der Methodenausbildung in den sozialwissenschaftlichen Studiengängen von 52 deutschen Universitäten. Im dritten Teil wird die Methodenausbildung an 23 Universitäten anhand eines Schemas detailliert ausgewertet. Für verschiedene Elemente der Methodenausbildung wurden dabei a) Veranstaltungstypen (Vorlesungen, Seminare, Übungen, Tutorien), b) Dauer der Module (Anzahl der Semester), c) ECTS-Punkte, d) zeitlicher Umfang der Veranstaltungen in den Modulen (SWS) und e) Beschreibung der Veranstaltungsinhalte erfasst. Im vierten Teil werden schließlich Empfehlungen im Hinblick auf die Gestaltung der Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung formuliert. 

The contribution deals with the current state of training research methods and statistics in social science studies. The first part of the study introduces formal criteria for the documentation of methodological training. The second part deals with aspects of form and extent of methodological training. The analyses refer to various elements of methodological training in social science studies at 52 German universities. In part three, the methodological training at 23 German universities is analysed in more detail according to a scheme. For various elements of methodological training a) types of courses (lectures, seminars, exercises etc.), b) length of modules (number of terms), c) ECTS-Points, d) extent of the duration of courses in each module (hours per term), and e) description of the contents of the courses are assessed. The fourth part includes recommendations for the composition of training research methods and statistics in social science studies.

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Published

2017-02-22