Beobachtungen beobachten

Hans-Georg Soeffner zum 85. Geburtstag

Authors

  • Georg Vobruba

Keywords:

Wissenssoziologie

Abstract

Spätestens in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte der soziologische Wissensbestand einen Reifegrad erreicht, der einsehbar machte, dass Beobachtungen über die Gesellschaft Beobachtungen in der Gesellschaft sind und darum unter sozialen Bedingungen angestellt werden. Es entstand die Soziologie des Wissens, die »das Denken in dem konkreten Zusammenhang einer historisch-gesellschaftlichen Situation zu verstehen« sucht (Mannheim 1995: 4). Mit der wissenssoziologischen Erfassung des soziologischen Wissens entwickelte sich seine spezifische Reflexivität. Die Kompetenz der Soziologie zur Selbstbeobachtung macht ihre disziplinäre Identität aus.

References

Adorno, Theodor W. 1975: Negative Dialektik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Baecker, Dirk 1993: Kybernetik zweiter Ordnung. In Heinz von Foerster, Wissen und Gewissen. Versuch einer Brücke. Hrsgg. von Siegfried J. Schmidt. Frankfurt am Main Suhrkamp. 1-23.

Berger, Peter L. / Luckmann, Thomas 1970: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt am Main: S. Fischer.

Horkheimer, Max 1937: Traditionelle und kritische Theorie. Zeitschrift für Sozialforschung, 6. Jg., Heft 2, 245-294.

Mannheim, Karl 1995 [1929]: Ideologie und Utopie. Frankfurt am Main: Klostermann.

Meja, Volker / Stehr, Nico (Hrsg.) 1982: Der Streit um die Wissenssoziologie. 2 Bände. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Plessner, Helmuth 1981 [1924]: Grenze der Gemeinschaft. Eine Kritik des sozialen Radikalismus. In Helmuth Plessner, Gesammelte Schriften V. Hrsgg. von Günter Dux / Odo Marquard / Elisabeth Ströker. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Scherr, Albert 2015: Einleitung: Keine 11. These mehr? Niklas Luhmann als kritischer Theoretiker der Gegenwartsgesellschaft. In Albert Scherr (Hrsg.), Systemtheorie und Differenzierungstheorie als Kritik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 13-36.

Schmitt, Oliver Maria 2001: Die schärfsten Kritiker der Elche. Die Neue Frankfurter Schule in Wort und Strich und Bild. Berlin: Alexander Fest Verlag.

Schütz, Alfred 1972 [1937]: Das Problem der Rationalität in der sozialen Welt. In Alfred Schütz, Gesammelte Aufsätze II. Studien zur soziologischen Theorie. Den Haag: Martinus Nijhoff, 22-50.

Soeffner, Hans-Georg 1989: Auslegung des Alltags – Alltag der Auslegung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Soeffner, Hans-Georg 2010: Der fliegende Maulwurf – Der Tauben züchtende Bergmann im Ruhrgebiet. In Hans-Georg Soeffner, Symbolische Formung. Eine Soziologie des Symbols und des Rituals. Weilerswist: Velbrück, 111–132.

Soeffner, Hans-Georg 2014: Strukturelle Zwänge und kleine Freiheiten: Die soziologische Beobachtung alltäglicher Befreiungsversuche am Beispiel der ›Stile des Lebens‹ und der ›Gesellschaft der Leute‹. In Thilo Fehmel / Stephan Lessenich / Jenny Preunkert (Hrsg.), Systemzwang und Akteurswissen. Theorie und Empirie von Autonomiegewinnen. Frankfurt am Main, New York: Campus, 81–115.

Soeffner, Hans-Georg 2020: Bild- und Sehwelten. Visueller Erkenntnisstil und Hermeneutik des Sehens. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Vobruba, Georg 2024: Das Verschwörungsweltbild. Denken gegen die Moderne. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

von Foerster, Heinz 1993: Wissen und Gewissen. Versuch einer Brücke. Hrsgg. von Siegfried J. Schmidt. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Zifonun, Dariuš 2015: Der Kritikbegriff der hermeneutischen Wissenssoziologie. In Roland Hitzler (Hrsg.), Hermeneutik als Lebenspraxis. Ein Vorschlag von Hans-Georg Soeffner. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 231-241.

Downloads

Published

2026-01-09

Issue

Section

Identität und Interdisziplinarität

Most read articles by the same author(s)

1 2 3 4 5 > >>