Re-Orientierungen in der soziologischen Methodenausbildung

Ergänzungen zu einer Debatte aus Sicht der qualitativen Sozialforschung

Authors

  • Tobias Boll
  • Tobias Röhl
  • Daniela Schiek

Keywords:

Methodenausbildung

Abstract

Jüngst sind in dieser Zeitschrift zwei Beiträge erschienen, die eine Reform der sozial­wis­senschaftlichen Methodenausbildung fordern. Wir möchten Heraus­for­de­run­gen für die Lehre empirischer Sozialforschung aus Sicht der qualitativen Sozial­for­schung in der Diskussion ergänzen und Bedarfe und Hürden für notwendige Re­for­men zeigen. Für die qualitative Methodenausbildung stellen sich andere Fragen, in den Beiträgen angesprochene Probleme beziehungsweise deren Ursachen werden vor dem Hin­ter­grund anderer sozialtheoretischer Bezüge und Forschungsansätze anders viru­lent. Vor allem sehen wir aus Perspektive der qualitativen Sozialforschung deut­lich andere Bedarfe für eine professionalisierte und den gesellschaftlichen Ent­wick­lun­gen wie auch eigenen Forschungserkenntnissen angemessenen Metho­den­aus­bil­dung. Ange­spro­chene Herausforderungen sind unter anderem die Grenzen der For­ma­li­sier­barkeit qualitativer Methodenlehre oder begrenzte curriculare Spiel­räume, die durch gegenwärtige Schwerpunktsetzungen der Methodenausbildung be­dingt sind. Da­ne­ben plädieren wir dafür, auch angesichts gesellschaftlicher Ent­wicklungen im Be­reich digitaler Technologien soziologische Kernkompetenzen, etwa der eige­nen, pro­fessionellen Generierung qualitativ hochwertiger Daten, weiter zu kul­ti­vieren und in der Methodenausbildung zu vermitteln.

 

Recently, two articles have been published in this journal calling for a reform of social science methods education. We want to contribute to this discussion by addres­sing challenges for the teaching of qualitative methods in particular and to identify needs and hurdles for necessary reforms. In the case of teaching qualitative me­thods, different questions arise, and the problems addressed in the two articles men­tioned (or their causes) become virulent in a different way when seen against the backdrop of different social theoretical references and research approaches. Abo­ve all, from the perspective of qualitative social research, we see clearly different needs for a professionalized methodological training that is appropriate to social deve­lopments as well as to our own research findings. Challenges addressed are, among others, limits to the formalization of qualitative methodology, but also limited curricular space, which is due to current emphases in methodology edu­ca­tion. In addition, we argue that even in view of social developments in the field of digital technologies, sociological core competencies, such as the professional pro­duction of high-quality data, should be further cultivated and taught in methods trai­ning.

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Published

2025-01-24

Issue

Section

Forschen, Lehren, Lernen