Spannungsfeld Kunstaktivismus

Künstlerisches Selbstverständnis und politisches Handeln bei Tania Brugueras „School of Integration“

Autor/innen

  • Marie Rosenkranz Humboldt Universität Berlin

Schlagworte:

Aktivismus, Kunst, Politik, Repräsentation, Partizipation, Künstlerfigur

Abstract

Dieser Beitrag widmet sich am Beispiel der "School of Integration" (Manchester Art Gallery 2019) der kubanischen Künstlerin Tania Bruguera der Frage, mit welchen Begriffen von Kunst, Politik und Aktivismus aktivistische Künstler*innen agieren. Dazu nehme ich neben dem genannten Kunstprojekt auch einige Vorträge der Künstlerin in den Blick, in denen sie ihr künstlerisch-aktivistisches Selbstverständnis öffentlich reflektiert. 

 

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Veröffentlicht

2021-07-16

Ausgabe

Rubrik

Ad-hoc: Gesellschaftliche (Ent-)Spannung und Kunst – Künstlerisch-kreative Praktiken in der Migrationsgesellschaft